MSV Duisburg MSV macht wichtigen Schritt

Duisburg · Energie Cottbus hat sich für den Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg in dieser Saison zu einem willkommenen Gegner entwickelt. Im Hinspiel am 6. Oktober 2012 feierten die Meidericher in Cottbus am neunten Spieltag ihren ersten Sieg überhaupt in dieser Saison.

2. Bundesliga 12/13: Duisburg - Cottbus
5 Bilder

2. Bundesliga 12/13: Duisburg - Cottbus

5 Bilder

Gestern Abend legten die Duisburger vor 9547 Zuschauern in der Schauinsland-Reisen-Arena einen 2:0 (1:0)-Erfolg nach und gewannen erstmals in dieser Spielzeit zum zweiten Mal gegen eine Mannschaft. Für Cottbus' Trainer Rudi Bommer, bis 2008 auch Coach beim MSV, war die Rückkehr nach Duisburg aus sportlicher Sicht wenig erfreulich.

Duisburg, das mit Tanju Öztürk und Andreas Ibertsberger für den verletzten Goran Sukalo und gesperrten Julian Koch spielte, war von Beginn an die frischere Mannschaft. Ranisav Jovanovic brachte den MSV in der 37. Minute mit einem Alleingang in Führung. Der Ex-Düsseldorfer war gestern der beste Duisburger, der sich im Mittelfeld gleich gegen zwei Gegenspieler behauptete und mit seinem dritten Saisontor den achten Saisonsieg seines Teams einleitete.

Kapitän Branimir Bajic sorgte in der phasenweise harten Partie in der 81. Minute für die Vorentscheidung, als er den Elfmeter verwandelte, den Uwe Hünemeier an Maurice Exslager verschuldet hatte. Dass Cottbus durch Stiven Rivic (87.) noch einmal verkürzen konnte, fiel nicht mehr ins Gewicht. "Es geht in diesen Wochen um die Existenz des Vereins, mit dem Sieg haben wir einen weiteren Schritt dazu beigetragen", sagte Trainer Kosta Runjaic, der mit seinem Team dem Ziel Klassenerhalt ein gehöriges Stück näher kam.

(ssa/kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort