Msv Duisburg Fußballerinnen des MSV mit gelungenem Debüt

Fussball · Trainerin Inka Grings ist seit drei Wochen Praktikantin bei den Zweitliga-Fußballern des MSV Duisburg. Sie soll bei den Herren lernen, nun können die Zebra-Kicker von ihr lernen. Denn die Trainerin der Zweitliga-Frauen hat ihrem Kollegen Gino Lettieri schon nach dem ersten Pflichtspiel etwas voraus: ein Erfolgserlebnis. Der MSV gewann im DFB-Pokal das Erstrundenspiel beim Süd-Zweitligisten TSV Schott Mainz mit 3:1 (3:1) und qualifizierte sich für die zweite Spielrunde.

Die Zebra-Frauen mussten in Mainz auf die kurzfristig erkrankte Rückkehrerin Linda Bresonik verzichten. Zudem lagen die Spielberechtigungen der israelischen Zugänge Mairav Shamir und Lee Falkon noch nicht vor. Mainz, Aufsteiger in die Südgruppe, erwischte den MSV eiskalt. Laura Freigang schloss einen Konter in der 14. Minute mit dem 1:0 ab. Doch die Gäste ließen sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen. In Anschluss an einen Freistoß nutzte Laura Luis die Unordnung im Mainzer Strafraum aus und traf zum 1:1-Ausgleich (32.). Mit einem Freistoß aus 25 Metern brachte Sofia Nati den MSV drei Minuten später mit 2:1 in Führung. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit markierte Nati mit einem 18-Meter-Schuss das Tor zum 3:1-Pausenstand. Die Gastgeberinnen verzeichneten ihre stärkste Phase zwischen der 50. und 70. Minute. MSV-Torhüterin Maike Kämper verhinderte mit guten Szenen den in der Luft liegenden Anschlusstreffer, der dem Spiel noch eine Wendung hätte geben können.

Inka Grings war eine Woche vor dem Zweitligastart gegen den SV Meppen mit dem Spiel ihrer Mannschaft zufrieden: "Wir waren sehr engagiert und haben auf den frühen Rückstand die richtige Antwort gegeben. Meine Mannschaft hat die Vorgaben gut umgesetzt und verdient gewonnen." MSV: Kämper, Hellfeier, Kiwic, Schenk, Heß, Weichelt, Wu, Nati, Munzert (76. Büning), Luis, Segawa (88. Mirvan). Tore: 1:0 Freigang (14.), 1.1 Luis (32.), 1:2 Nati (35.). 1:3 Nati (45.+1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort