MSV Duisburg Benefizspiel ein willkommener Test

Duisburg · Der MSV Duisburg nutzt die Länderspielpause und empfängt heute Abend (18 Uhr) Borussia Mönchengladbach zu einem Testspiel. Im Trikot der Fohlen spielt dann Julian Korb, der wie sein Vater Michael früher für den MSV die Fußballschuhe schnürte.

2. Bundesliga 12/13: Bochum - Duisburg
8 Bilder

2. Bundesliga 12/13: Bochum - Duisburg

8 Bilder

Es ist bereits eine ganze Weile her, dass sich der MSV Duisburg und Borussia Mönchengladbach zum letzten Mal in einem Pflichtspiel gegenüberstanden. In der Liga gingen sich die Vereine in den letzten Jahren aus dem Weg. Während die "Fohlen" zumeist in der ersten Bundesliga aufliefen, galoppierten die "Zebras" im grauen Zweitligaalltag. Das letzte Niederrheinderby wurde im DFB-Pokal ausgetragen.

Im September 2009 ging es für den MSV im Borussia-Park um den Einzug in das Achtelfinale des damaligen Pokalwettbewerbs. Die Duisburger Anhänger erinnern sich gerne zurück. Als Außenseiter gelang dem Zweitligisten damals die große Überraschung. Kristoffer Andersen, mittlerweile in Diensten von Alemannia Aachen, versetzte die rund 8000 mitgereisten MSV-Fans mit seinem Tor zum 1:0 in der Nachspielzeit in Extase. Den Auswärtssieg, von dem sich die Anhänger der Zebras noch heute gerne erzählen, verfolgten damals 45 397 Zuschauer live im Stadion.

Ganz so groß wird der Rahmen heute freilich nicht sein, wenn der MSV Duisburg Borussia Mönchengladbach um 18 Uhr zum Freundschaftsspiel in der Schauinsland-Reisen-Arena empfängt. Rund 3000 Tickets sind bislang über den Verkaufstisch gegangen. Ein paar mehr Fans erhofft sich der Vorstandsvorsitzende Udo Kirmse aber schon noch: "5000 Zuschauer sollen es schon werden. Ich weiß, dass Deutschland am Abend in der WM-Quali in Kasachstan spielt. Aber in dem Fall würde ich mich für den MSV entscheiden."

Es gibt jedenfalls gute Argumente, das Testspiel heute zu besuchen. Schließlich kommen die Einnahmen komplett den Zebras zugute, die in wirtschaftlich schweren Zeiten jeden Euro gebrauchen können. Ebenso wird dem Zuschauer im Niederrheinderby aus sportlicher Sicht einiges geboten. Auch wenn die Gäste auf eine gesamte Mannschaft verzichten. Insgesamt elf Spieler aus Borussias Stamm befinden sich auf Länderspielreise. Dadurch bekommen Kicker eine Chance, die ansonsten eher im Schatten der "Großen" stehen.

Dazu gehört beispielsweise Julian Korb. Der 21-Jährige kam in dieser Saison zumeist nur in Gladbachs Reserve in der Regionalliga zum Einsatz. Dass Korb gegen den MSV bei den Profis der Borussia mitwirken kann, ist für ihn eine Reise in die Vergangenheit. Sein Vater Michael absolvierte Anfang der 80er Jahre 16 Zweitligaspiele für die "Zebras", und auch Korb junior spielte früher für den MSV, damals in der U14. Nach zwei Jahren Duisburg wechselte er dann 2005 ins Gladbacher Jugendinternat. "Darum ist es für mich schon etwas besonderes, gegen den MSV zu spielen", sagt Korb.

MSV-Trainer Kosta Runjaic hat angekündigt, dass er den Test dazu nutzen möchte, um allen verfügbaren Spielern möglichst viel Spielzeit zu geben. Kandidaten für einen längeren Einsatz seien Jürgen Gjasula und Markus Bollmann, die nach ihren Ausfällen weiter ihre Defizite aufarbeiten. Neben Benjamin Kern fallen Goran Sukalo (Wadenprobleme) und Dustin Bomheuer (Zerrung) aus. Julian Koch weilt mit der U 21 in Israel, während Roland Müller mit der philippinischen Nationalmannschaft auf Reisen ist. Gerne hätte Runjaic auch Spieler aus der U 23 eingesetzt, doch durch die Vorverlegung des Spiels des MSV II in Kray auf den heutigen Abend, ist dies hinfällig geworden.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort