1. NRW
  2. Städte
  3. Duisburg
  4. Sport

Handball: Löwencup fällt in diesem Jahr aus

Handball : Löwencup fällt in diesem Jahr aus

Der Tengo-Löwencup entwickelte sich in den zurückliegenden Jahren zu einem Turnier der Superlative. Im Vorjahr nahmen mehr als 1200 Handballer am traditionellen Saisonausklang am Hamborner Holtkamp teil.

Auch für die diesjährige Auflage des Kleinfeld-Turniers bekundeten bereits zahlreiche Teams ihr Interesse. Doch die bundesweit größte Veranstaltung ihrer Art wird in diesem Sommer nicht stattfinden. "Wir wurden im Januar informiert und mussten mehr als 60 Mannschaften, die sich bereits angemeldet hatten, absagen. Das ist schade, lässt sich aber leider nicht vermeiden", erklärte Rainer Nick, der in der Vergangenheit die Turnierleitung übernahm.

Der Grund sind die Spielausfälle in der Fußball-Oberliga. Davon sind auch die Kicker von Hamborn 07 betroffen. "Die Oberligasaison geht in diesem Sommer sehr lange. Es gab jede Menge Ausfälle. Dadurch verschiebt sich die Instandhaltung des Platzes nach hinten, der für sechs Wochen gesperrt ist. Letztlich geht der Ligabetrieb der Fußballer vor", sagte Nick. Weil der Löwencup traditionell am letzten Wochenende vor den Sommerferien ausgetragen wird, stand eine Verlegung nicht im Raum. Dass der Löwencup aussetzen wird, soll aber eine Ausnahme bleiben. Nick: "Es ist nur Pause für dieses Jahr. Danach wird es das Turnier wieder geben." Nicht ausgeschlossen ist es, dass es dann seinen Standort wechselt. Durch die Fusion mit dem OSC Rheinhausen ergeben sich zumindest Alternativen.

(tob)