Fußball Lösbare Aufgabe

Im morgigen Heimspiel (14 Uhr, PCC-Stadion) trifft Frauenfußball-Bundesligist FCR 2001 Duisburg auf den TSV Crailsheim, der aktuell knapp vor den Abstiegsrängen rangiert.

Wer am morgigen Sonntag die Gelegenheit wahrnehmen will, zweimal Bundesliga-Frauenfußball zu konsumieren, hat dazu die Möglichkeit. Das Erstligateam des FCR 2001 Duisburg empfängt um 14 Uhr im Homberger PCC-Stadion den TSV Crailsheim, die Zweitligatruppe von Trainer Jürgen Raab spielt schon um 11 Uhr auf der FCR-Anlage an der Mündelheimer Straße gegen den SC Sand. Allerdings mit verkehrten Anstoßzeiten. Üblicherweise spielt das Team von Martina Voss um 11 Uhr in Homberg. Der Gegner aus dem Württembergischen wollte aber die Kosten einer Übernachtung vermeiden, reist erst morgen an und bat um den späteren Anstoßtermin. Da passte es wie die Faust aufs Auge, dass der Zweitligagegner SC Sand genau das Gegenteil wünschte, nämlich eine frühere Anstoßzeit. Sputen müssen sich die möglichen Doppelzuschauer indes nicht. Wenn bei der „Zweiten“ kurz vor 13 Uhr der Schlusspfiff ertönt, ist noch genügend Zeit, ins linksrheinische Homberg zu fahren, um dort um 14 Uhr den Anstoß zu erleben. Und wer diese Option wahrnimmt, erlebt noch eine weitere Besonderheit. Denn sowohl an der Mündelheimer Straße als auch in Homberg wird Jürgen Raab als Trainer, gemeinsam mit Co-Trainer Jörg Vesper, an der Seitenlinie stehen, weil Martina Voss wegen der Konfirmation ihrer Tochter nicht zur Verfügung steht.

Crailsheim kämpft um den Klassenerhalt

Der Gegner aus Crailsheim zählt zu der Kategorie „lösbare Aufgabe“. Das Team schaffte zuletzt mal gerade ein glückliches 2:2-Remis in letzter Sekunde gegen den 1. FC Saarbrücken und muss noch um den Klassenerhalt kämpfen. Das lässt erwarten, dass die Württemberger sich nicht als Punktelieferant verstehen und dem FCR alles abverlangen werden. Martina Voss zum Gegner: „Jung, motiviert, spielstark, aber mit Verletzungssorgen.“ Dagegen steht dem FCR der komplette Kader zur Verfügung. Erstmals nach langen Wochen verletzungsbedingten Ausfalls kann Weltmeisterin Lira Bajramaj wieder spielen, die für den Angriff vorgesehen ist, weil Martina Voss der jungen Turid Knaak, die zuletzt etwas neben sich stand, eine Verschnaufpause einräumt. Ob Elena Hauer, die noch viel länger pausieren musste, endlich wieder zu einem Erstligaeinsatz kommt, bleibt indes fraglich. Am letzten Sonntag spielte sie durchaus erfolgreich in der „Zweiten“.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort