Tischtennis Letztes Doppel bringt die Entscheidung

Duisburg · Tischtennis: Ingo Hantke und Kevin Nurkowski besiegelten mit ihrem Fünf-Satz-Sieg den Erfolg für den Meidericher TTC.

 Henning Huppers trug einen Einzelsieg zum Auswärtserfolg der Meidericher bei.

Henning Huppers trug einen Einzelsieg zum Auswärtserfolg der Meidericher bei.

Foto: andreas probst

Die Tischtennis-Damen von Meiderich 06/95 werden die Vorrunde in der Oberliga (Gruppe 2) mit einer negativen Punktebilanz beenden. So viel steht nach der jüngsten 4:8-Niederlage gegen den SV Walbeck fest. Im Duell mit dem Tabellenzweiten wehrten sich die Meidericherinnen, die auf Tamara Tibudd, Tanja Kipping und Gabriele Schuchna verzichten mussten, nach Kräften.

Nach den verlorenen Doppeln sorgten Bianca Hahn (2), Izobela Staniaszek und Sandra Prim für den zwischenzeitlichen 4:4-Ausgleich. Im Anschluss hatte Walbeck dann jedoch leichtes Spiel, den sechsten Saisonsieg unter Dach und Fach zu bringen. Die Meidericher Damen, die aktuell den sechsten Platz innehaben, beschließen die Hinrunde am nächsten Samstag mit dem Spiel beim noch sieglosen Tabellenletzten VfB Kirchhellen.

In der Herren-Verbandsliga (Gruppe 3) lieferten sich der TTV Metelen und der Meidericher TTC 47 einen Kampf auf Biegen und Brechen. Nach einer Gesamtspielzeit von fast vier Stunden entschieden Ingo Hantke/Kevin Nurkowski das letzte Doppel mit 16:14 im fünften Satz für sich und sicherten den Meiderichern den 9:7-Auswärtssieg (34:34-Sätze). Aus den Auftaktdoppeln waren Hantke/Nurkowski ebenfalls als Gewinner hervorgegangen. In den Einzeln ließ der glänzend aufgelegte Hantke zwei Siege folgen. Außerdem punkteten Peter Markwitz (2), Markus Koitka, Henning Huppers und Ersatzmann Laurin Friedrich.

Auf verlorenem Posten stand indes der Meidericher Lokalrivale TTV Hamborn 2010 in der Partie beim PSV Oberhausen. Die Doppel, die allesamt über die volle Distanz gingen, konnten die Gäste absolut ausgeglichen gestalten und hatten Pech, dass nur Manfred Müller/Lothar Arend gewannen. In den Einzeln spielte der gastgebende Tabellenzweite dann jedoch seine Stärke aus. Patrick Schüring siegte im mittleren, Orhan Aydin im unteren Paarkreuz. Die restlichen Partien gingen insgesamt klar an die Oberhausener, die durch den 9:3-Erfolg auf Tuchfühlung zum Spitzenreiter TTV Rees-Groin bleiben.

In der Landesliga (Gruppe 8) hat Meiderich 06/95 I ein Lebenszeichen von sich gegeben. Im Kellerduell beim TTC BW Krefeld kam das bis dato punktlose Schlusslicht zu einem 8:8-Unentschieden (35:29-Sätze). Markus Rach/Markus Knapmann und Dirk Ridlhammer/Patrick Reinhardt legten mit ihren Doppelerfolgen den Grundstein zum späteren Teilerfolg. In den Einzeln setzten sich Daniel Schmitz, Rolf Genzmer, Ridlhammer, Rach und der aus der zweiten Mannschaft aufgerückte Knapmann (2) durch. Was zum ersten Saisonsieg fehlte, war das nötige Quäntchen Glück; vier Spiele gingen in fünf Sätzen verloren. Am nächsten Samstag empfängt das Schlusslicht den Vorletzten Post SV Oberhausen.

Nichts zu holen war indes für Meiderich 06/95 II. Im Auswärtsspiel beim Tabellenführer DJK SC BW Mülhausen musste die Reserve erwartungsgemäß eine deutliche Niederlage quittieren. Beim 2:9 punkteten Jörn Glomb und Benjamin Sommer in den Überkreuzduellen für den Tabellenachten, der zum dritten Mal in Folge leer ausging und nun in den Duellen mit den Abstiegskandidaten TTC BW Krefeld, Post SV Oberhausen und Union Mülheim II gefordert ist.

(kök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort