Schwimmen Kotzur, Prill und Zimmermann glänzten

Schwimmen · Am Wochenende eröffneten die Duisburger Schwimmer mit den Stadtmeisterschaften die neue Wettkampfsaison. 280 Aktive absolvierten 2270 Starts für die vom Duisburger Schwimmteam (DST) ausgerichteten Wettkämpfe auf der Kurzbahn.

 Am Wochenende eröffneten die Duisburger Schwimmer mit den Stadtmeisterschaften die neue Wettkampfsaison.

Am Wochenende eröffneten die Duisburger Schwimmer mit den Stadtmeisterschaften die neue Wettkampfsaison.

Bei den ersten vier Abschnitten gingen alle Duisburger Schwimmvereine auf Medaillenjagd. Es kam zu spannenden Duellen der Aktiven um die Titel der offenen Klasse, aber auch bei den Jahrgangsklassen.

Bei den Herren war Brustspezialist Christoph Prill (Jahrgang 1995/PSV) mit drei Stadtmeistertiteln über 50 m Rücken, 100 m und 200 m Brust, sowie Silber über 100 m Schmetterling, 200 m Rücken, 50 m Brust, 200 m Freistil und 100 m Rücken in der offenen Klasse der erfolgreichste Aktive des Wochenendes. Direkt hinter ihm kam sein Mannschaftskamerad, Nils Zimmermann (95/ASCD) mit Siegen über 50 m Brust und 200 m Freistil, zweiten Plätzen über 100 m, 200 m Brust und Rang drei über 50 m Rücken. Rückenspezialist Anes Hodzic (94/Hamborn 07/38) sicherte sich die Titel über 100 m, 200 m Rücken und wurde über 50 m Rücken Zweite.

Bei den Damen war mehr Bewegung in den Medaillenrängen. Hier überzeugte wieder Christina Kotzur (89/Ham 07/38) mit drei Stadtmeisterschaften über 50 m, 200 m Rücken und 50 m Brust, gefolgt von Janina Trunt (94/Ham 07/38). Sie siegte über 100 m Schmetterling und 200 m Freistil und holte Bonze über 50 m und 200 m Rücken. Aber auch Antonia Salje (95/FSD) wurde mit Gold über die ungewohnten 200 m Brust belohnt und erkämpfte sich Silber über 100 m Schmetterling, 50 m Brust und 200 m Freistil. Den letzten Titel holte Viktoria Schlüter (95/DSSC) über 100 m Brust.

Auch die Masters lieferten sich packende Zweikämpfe in ihren Rennen. Ältester Teilnehmer hierbei war Wolfgang Henschke (AK75, DSSC). In der Jahrgangswertung waren Marcel Ebert (01/DSSC) mit acht Jahrgangstiteln und Tizian Smeets (93/Ham 07/38) mit sieben Titeln sowie Vanessa Jansen (00/ DJK Pos) mit fünf Siegen die erfolgreichsten Aktiven.

Am Mittwoch geht es weiter mit dem zweiten Abschnitt der Langen Strecke, bevor es im Hallenbad Neudorf um die Entscheidung der Wanderpreise für die punktbeste Leistung geht.

(eis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort