Kluge Martina Voss hält den Ball flach

Dass das mit 3:0 gewonnene Spiel am Mittwoch Abend bei der SG Essen-Schönebeck die bisher beste Saisonleistung gewesen sei, wie viele gesehen hatten, wollte Martina Voss nicht unbedingt bestätigen. "Klar, das war schon ein guter Auftritt, aber in den drei Spielen gegen Frankfurt habe ich meine Mannschaft noch besser gesehen."

Vor den entscheidenden Wochen in Sachen Meisterschaft und Pokal war es für die Trainerin des Frauenfußball-Bundesligisten FCR 2001 Duisburg ein Bedürfnis, den Ball etwas flach zu halten. "Ich habe in Essen noch einige Mängel im Spielaufbau gesehen und auch bei meinen Leistungsträgerinnen ist noch deutlich Luft nach oben."

Morgen geht es zu Beginn der kommenden schweren Aufgaben im PCC-Stadion gegen den 1. FFC Turbine Potsdam (11 Uhr), und da ist wieder volle Konzentration gefragt. Denn die Potsdamerinnen gehören seit Jahren zu den besten deutschen Mannschaften und rechnen sich noch eine gute Chance auf den deutschen Meistertitel aus, falls es beim Spitzenreiter einen Sieg geben sollte.

Dass das junge Team von Trainer Bernd Schröder gut drauf ist, bewies es mit dem 7:1-Sieg gegen den Freiburger SC, zeitgleich am Mittwoch mit der FCR-Partie in Essen. Und mit Anja Mittag verfügt Turbine über eine Angreiferin, die der FCR-Abwehr schon oft Schwierigkeiten bereitet hat.

Martina Voss kann die Mannschaft auf den Platz schicken, die in Essen ein Superspiel zeigte. "Natürlich macht so ein Auftritt Mut", gibt sich die Trainerin optimistisch. Die Tabellensituation sieht so aus, dass der FCR den derzeitigen Tabellenzweiten mit einem Sieg im Meisterschaftsrennen auf sechs Zähler vielleicht schon vorentscheidend distanzieren kann. Ein besonderer Anreiz also für Martina Voss und ihr Team, sich trotz der kräftezehrenden kommenden Wochen voll reinzuhängen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort