Fußball Kleinigkeiten hauen den VfB um

Fussball · Landesliga: Homberg unterliegt Nettetal 0:3. Peter Cernuta: "Es tut richtig weh".

 Der Homberger Co-Trainer Peter Cernuta.

Der Homberger Co-Trainer Peter Cernuta.

Foto: Tanja Pickartz

Assistenztrainer Peter Cernuta, der den an Bronchitis erkrankten Chefcoach Stefan Janßen beim Homberger Fußball-Landesligaheimspiel gegen Union Nettetal an der Seitenlinie vertrat, hatte nach 90 Minuten einen randvollen Notizzettel. "Wir haben uns sechs, sieben hundertprozentige Möglichkeiten erarbeitet. Es tut richtig weh, wenn man von draußen sieht, dass die Jungs sich für ihre Anstrengungen einfach nicht belohnen", meinte Cernuta sichtlich betroffen.

Mit der 0:3 (0:1)-Heimniederlage kassierten die Gelb-Schwarzen die zweite Pleite auf eigenem Geläuf und kleben damit weiter im unteren Drittel der Tabelle fest. "Wir haben einen Schritt zurück gemacht", stellte Cernuta fest. Der frühe Rückstand durch Markus Keppeler war bezeichnend für den Auftritt des VfB. Hombergs Spieler rechneten mit einem Einwurf, stattdessen gab es Freistoß für den Gegner und eine überraschte VfB-Defensive, die noch protestierte. Union ließ sich davon nicht beeindrucken. "Die Standardsituation wurde schnell ausgeführt und der Nettetaler lief alleine auf unser Tor zu", so Cernuta.

Danach war der VfB zwar besser im Spiel, kassierte aber nach einem Abwehr-Missverständnis zwischen Torwart Philipp Gutkowski und Außenverteidiger Joel Schoof das 0:2 durch Blerim Rrustemi (63.). Cernuta löste zum Schluss die taktischen Fesseln, ließ vehement auf den Anschluss drängen. Der weiterhin glücklose Stürmer Marcel Kalski traf nur den Pfosten (77.). "Nettetal hat sich in jeden Ball geschmissen. Wir haben alles probiert", so Cernuta.

Ein Kontertor durch Tore Mertens (82.) besiegelte die Homberger Niederlage. Cernuta kämpferisch: "Am Mittwoch in Kleve wollen wir zurück in die Erfolgsspur." Ein Comeback könnte es von Thomas Schlieter geben. Der Kapitän absolvierte einen Einsatz in der Reserve, um sich nach auskurierter Zehenverletzung Schwung zu holen.

(tt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort