Skaterhockey Kindler setzt in Köln auf das "Spiel ohne Ball"

Skaterhockey · Nach zweiwöchiger Pause steht für die Duisburg Ducks morgen Abend (19 Uhr) das erste Playoff-Halbfinale in der Skaterhockey-Bundesliga beim HC Köln-West auf dem Programm.

 Zuletzt bremste ein Infekt Jan-Kristof Bedrna (links) aus. Vor seinem Einsatz im morgigen Duell mit Köln steht noch ein Fragezeichen.

Zuletzt bremste ein Infekt Jan-Kristof Bedrna (links) aus. Vor seinem Einsatz im morgigen Duell mit Köln steht noch ein Fragezeichen.

Foto: hohl

Gordon Kindler, der gemeinsam mit Sven Fydrich an der Bande stehen wird, geht dabei von einer 50:50-Chance aus: "Wir könnten Köln die Favoritenbürde zustecken, weil sie in der Hauptrunde besser abgeschnitten haben. Das sehen wir aber nicht so. Beide Teams sollten auf Augenhöhe sein."

In der Hauptrunde gab es bereits zwei enge Spiele. Zu Hause siegten die Ducks mit 6:4, in Köln gab es seinerzeit ein 6:6-Remis.

Personell sieht es beim Deutschen Vizemeister gut aus. Bis auf Jan-Kristof Bedrna, dessen Einsatz wegen eines Infekts fraglich ist, stehen alle Spieler zur Verfügung. Auch Sebastian Czajka absolvierte in der Woche sein erstes Training und wird wohl im Kader stehen.

Wohlbehalten von der Europameisterschaft in der Schweiz zurückgekehrt sind die vier Nationalspieler Kevin Wilson, Dominik Müller, René Hippler und Paul Fiedler: "Der vierte Platz war natürlich nicht das, was sie sich vorgestellt hatten. Wichtig ist aber vor allem, dass sie gesund zurück sind", erklärt Kindler, der morgen in der Domstadt vor allem auf das "Spiel ohne Ball" setzt. "Schon gegen Bissendorf haben wir ohne Ball sehr gut gearbeitet. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Wenn wir das auch gegen Köln hinbekommen, habe ich ein gutes Gefühl."

In der Kölner Mannschaft gilt die Aufmerksamkeit besonders den Weisheit-Brüdern David und Robin sowie Kai Esser, die im Viertelfinale zusammen 20 der 28 Tore erzielten. Vor allem Esser scheint derzeit in überragender Form.

Bei der EM in Givisiez erzielte der Stürmer gleich zwölf Tore. Kevin Wilson (5), Paul Fiedler (3) und Dominik Müller (1) waren deutlich weniger erfolgreich. "Die Drei haben natürlich sehr hohe Fähigkeiten. Allerdings wissen auch die anderen Spieler der Kölner, wo das Tor steht", warnt Gordon Kindler.

Ducks: Mittlerweile wurde das zweite Halbfinalspiel in Duisburg terminiert. Am 3. November ist der HC Köln-West um 18 Uhr Gast in der Sporthalle Süd.

Die Frauen der Duisburg Ducks bestreiten heute das Pokal-Halbfinale und empfangen um 16 Uhr die Düsseldorf Rams.

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort