Kanu Kanu: Kampf um Titel und Nominierungen

Kanu · Nicht ganz einfach durch die Regularien zu finden. In jedem Fall, am Wochenende gehen auf der Wedau-Bahn in Duisburg echte Deutsche Meisterschaften über die Bühne.

Die Kanuten vergeben am Samstag die nationalen Titel im Einer. In sechs Rennen ab 14.30 Uhr entscheidet sich, wer Meister in der Solo-Klasse wird. Über 200 und 1000 Meter geht es bei Herren im Canadier und Kajak sowie bei den Damen über 200 und 500 Meter im Kajak ums Gold. Es geht mithin um die Titel in den olympischen Bootsklassen.

Und das gibt das Stichwort: Die Meisterschaften, die der Duisburger Kanu-Regattaverein im Auftrag des Deutschen Kanu-Verbands ausrichtet, sind eingebettet in die sogenannte zweite Rangliste. Die Topkanuten des DKV paddeln dabei bereits ab Freitagnachmittag um ihren Platz im Nationalmannschaftskader. Anders gesagt: Wer nach London 2012 will, muss über Duisburg fahren. Bis Sonntag beschäftigt die Ranglisten-Regatta Bundestrainer Reiner Kießler. Alle seine Spitzenathleten sind am Wochenende im Boot.

Derweil geht Birgit Fischer, die bei der ersten Rangliste Anfang April erst für Aufsehen sorgte und dann aus gesundheitlichen Gründen auf einen Start verzichtet, auch an diesem Wochenende nicht aufs Wasser. Das Comeback der 50-Jährigen fällt ein weiteres Mal krankheitsbedingt aus.

Predel will zur EM nach Portugal

Dafür kann Bertasee Duisburg mit zwei Aktiven für etwas Lokalkolorit sorgen. Heute um 15.40 Uhr startet Jannik Innerkofler bei den Junioren im Vorlauf über die 1000 Meter im Kajak. Um 16.40 Uhr kann sich dann Janine Predel über 500 Meter beweisen. Das Talent vom Bertasee holte am vergangenen Wochenende bei der Internationalen Regatta in Essen einen starken zweiten Platz und ist, wie Trainer Hans Günther sagt, "in wirklich guter Form". Predels Ziel: Die Europameisterschaften in diesem Jahr in Portugal.

Innerkofler ist angeschlagen

Jannik Innerkofler will sich zwar für sein eher mäßiges Abschneiden bei der ersten Rangliste rehabilitieren, geht aber mit einer Erkältung an den Start. Hans Günther hält sich mit seinen Erwartungen an den Duisburger Sportler des Jahres 2010 zurück.

Das Team des Kanu-Regattavereins nutzt derweil die Einer-Meisterschaft als eigenen Vorlauf. Ende Mai steht der Weltcup mit 56 Nationen auf dem Programm. Dafür kann man am Wochenende schon mal ein wenig üben.

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort