Judo Judo-Damen des PSV sind Spitzenreiter

Duisburg · In der zweiten Bundesliga sind die Duisburgerinnen als einzige noch ohne Verlustpunkt.

 Starke Mädels: die Bundesliga-Judoka des PSV Duisburg.

Starke Mädels: die Bundesliga-Judoka des PSV Duisburg.

Foto: Privat

Am zweiten Kampftag der zweiten Judo-Bundesliga setzten sich die Frauen vom PSV Duisburg mit zwei Siegen gegen Vorsfelde und Bottrop an die Tabellenspitze. Da alle Konkurrenten Punkte abgegeben haben, liegt das Team aus dem Duisburger Süden nun als einzige Mannschaft verlustpunktfrei auf dem ersten Tabellenplatz.

Bei den Kämpfen in Bottrop trat das Team von PSV-Trainer Sebastian Heupp zunächst gegen den Tabellenletzten MTV Vorsfelde an. Schnell gingen die Duisburgerinnen mit drei vorzeitigen Siegen in Führung. Sophie Dudziak besiegte in der Klasse bis 57 Kilogramm Janne Ahrenhold, Julia Malcherek setzte sich in der Kategorie bis 70 kg gegen Merle Wittekindt durch und Denise Schmitz benötigte in der 52-kg-Klasse nur 48 Sekunden gegen Annika Wittekindt. Carina Kersten gestaltete den Kampf in der Klasse über 78 kg zunächst offen, musste sich aber schließlich gegen die deutlich schwerere Eva-Maria Feye im Haltegriff geschlagen geben. Nach dem Anschlusspunkt für Vorsfelde sorgte Samira Heisel (bis 63 kg) für die Entscheidung in dieser Mannschaftsbegegnung. Nach 83 Sekunden beendete sie ihren Kampf mit einer Würgetechnik und brachte den PSV uneinholbar mit 4:1 in Führung. Tanja Seele unterlag in der Klasse bis 48 kg gegen Ilke Gliemann, doch Katriena Johnson (bis 78 kg) siegte mit Yuko-Wertung gegen Svenja Habenicht und stellte den 5:2-Endstand her.

Gastgeber DJK Adler 07 Bottrop bezeichnete den PSV Duisburg im Vorfeld bereits als "Angstgegner". Die Kämpferinnen aus der Nachbarstadt konnten in den vergangenen Jahren noch nie gegen den PSV gewinnen. Sebastian Heupp hatte das Team für den zweiten Kampf an diesem Tag ein wenig umgestellt. Kathrin Loskamp sorgte in der Klasse bis 57 kg gegen Joana Euwens für die Führung, Julia Malcherek (bis 70 kg) erhöhte gegen Jessika Grube auf 2:0, und Denise Schmitz gewann ihre zweite Begegnung in der 52-kg-Klasse gegen Sarah Hapke. Auch in den folgenden zwei Kämpfen punkteten die PSV-Frauen: Katriena Johnson (über 78 kg) besiegte Nina Skala und Sophie Dudziak (bis 63 kg) bezwang Sina Limberg. Tanja Seele (bis 48 kg) und Jennifer Schmitz (bis 78 kg) verloren die letzten beiden Begegnungen, so dass auch dieser Mannschaftskampf 5:2 für den PSV endete.

Nach zwei Kampftagen liegt der PSV auf dem geplanten Aufstiegskurs. Mit acht Punkten führt er die Tabelle der zweiten Judo-Bundesliga an. Am 14. Juni steht der nächste Auswärtskampf in Lübeck an. Dann kommt es zum Spitzenduell gegen den Tabellenzweiten Brander TV und Gastgeber Budokan Lübeck, der derzeit auf Platz sieben in der Tabelle steht. Am letzten Kampftag empfängt der PSV am 27. September in Duisburg die Teams vom VfL Stade und JC Wermelskirchen.

(tiwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort