Handball Jens Bothe avanciert wieder zum "Helden"

Handball · Am Ende des Auswärtsspiels beim TuS Wermelskirchen dürften sich die mitgereisten OSC-Fans auf Anhieb an den Verlauf der knappen Heimpleite in der Vorwoche gegen den VfL Edewecht erinnert haben. Auch im Bergischen hatte die Heimmannschaft das Spiel in der ersten Halbzeit wieder dominiert und im zweiten Spielabschnitt noch aus der Hand gegeben. Dieses Mal durfte sich der OSC über eine erfolgreiche Aufholjagd freuen. Der Erfolg beim TuS Wermelskirchen kam dank einer vorbildlichen Einstellung mit 27:26 (13:17) knapp, aber eben siegreich zustande. Es war ein Sieg, der die Rheinhauser durchatmen lässt. Mit zwei Erfolgen aus drei Spielen im Jahr 2012 entfernt sich der OSC langsam, aber sicher von der abstiegsgefährdeten Zone.

"Auch vor dem Spiel war es ja nicht so, dass wir im direkten Kontakt zu den Abstiegsplätzen waren. Trotzdem ist dieser Sieg natürlich verdammt wichtig für die Köpfe der Spieler. Wir werden aber auch weiterhin mit oberster Priorität nach unten schauen und gucken, dass wir die benötigten Punkte für den Klassenerhalt so schnell wie möglich einsammeln", wollte Trainer Jörg Förderer nach dem Überraschungserfolg seiner Mannschaft nicht voreilig in Euphorie verfallen. "Man muss nach so einem Spiel auch immer sagen, dass diese Liga einfach unheimlich eng beieinander ist. Da geben nur Nuancen den Ausschlag darüber, wer am Ende jubeln darf. Dass die Rheinhauser das Spiel trotz eines deutlichen 13:17-Pausenrückstandes noch drehen konnten, war vor allem der starken Defensivleistung zu verdanken. Nur neun Tore ließ der OSC in Halbzeit zwei zu.

Und dann war da ja noch eine Sache, die ebenfalls Erinnerungen wach werden ließ. Wie beim um zwei Wochen zurück liegenden 33:31-Heimsieg gegen den OHV Aurich war es wieder Jens Bothe der in den Schlusssekunden den OSC-Sieg in trockene Tücher legte und zum Helden avancierte. Beinahe mit der Endsirene parierte der Keeper den letzten Schuss der Gastgeber aus Wermelskirchen. "Das war wie ein kleines deja vu", freute sich Förderer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort