Eishockey Janne Kujalas letzter Penalty zum Erfolg

Auf die Tabellensituation hatte der 3:2 (1:0, 1:2, 0:0, 0:1)-Sieg nach Penaltys des Eishockey-Oberligisten EV Duisburg bei den Elchen aus Dortmund nur begrenzt hilfreiche Wirkung.

Eishockey: Janne Kujalas letzter Penalty zum Erfolg
Foto: AFP

Die Füchse konnten den Rückstand auf Platz eins nur um einen Zähler verringern. Gleichzeitig bescherte der Zwei-Punkte-Erfolg am Freitag Bad Nauheim und Essen die Möglichkeit am EVD vorbeizuziehen. Aber was sagt schon die Tabelle? Der Einzug in die Zwischenrunde ist ohnehin gebucht und die knappen Rückstände auf die Nachbarn lassen sich im direkten Vergleich regulieren.

Zum ersten Mal hatte ihre Mannschaft den Elchtest bestanden und beim Spitzenreiter einen Sieg eingefahren. Janne Kujala machte ihn übrigens mit seinem finalen Penalty perfekt. Zudem gelang Torhüter Etienne Renkewitz ein perfekter Abend. 45 Schüsse bekam der Goalie, der sich beim 0:9 im Oktober eine Kerbe auf der Seele einhandelte, auf den Kasten und war nur bei einem von vier Penaltys zu schlagen. Trainer Andreas Lupzig umarmte ihn beim Schlussjubel und sprach ihm bei der Bilanz der Partie den Erfolg zu. Renkewitz tropfte da ein dicker Klacks Balsam auf die Seele.

Mehr zum Spiel: Jannik Woidtke spielte als Verteidiger an der Seite von Brad Burym und zeigte, dass er eine klare Verstärkung für den Fuchs ist. Das weiß man schon länger von Stürmer Diego Hofland, der auch einen Penalty verwandelte. Die gesamte Mannschaft präsentierte sich konzentriert, überstand zwei Minuten mit zwei Mann weniger schadlos und arbeitete gut aus der Defensive. Die zweite Reihe um Tom Fiedler wirkte gleichwohl nicht ganz so schlagkräftig wie sonst.

Moral zeigte der Fuchs außerdem. Brad Burym hatte den Gast in der 8. Minute in Führung gebracht. Dortmund drehte im Mittelabschnitt die Partie und kam durch Neumann (24.) und Breiter (27.) zum zwischenzeitlichen 2:1. Jan Taube gab aber im entscheidenden Moment einem Schuss von Markus Schmidt (30.) die passende Richtungsänderung. Ohne Tore ging's weiter, bis zum Penaltyschießen, das Routinier Janne Kujala in einen Erfolg auch für die Seele münzte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort