FCR Duisburg Inka Grings am Knie verletzt

Beim 3:0-Sieg des Deutschen Frauenfußball-Vizemeisters FCR 2001 Duisburg in Freiburg schied die Torjägerin früh aus. "Es ist mit Sicherheit eine Verletzung der schwereren Art", meinte Trainerin Martina Voss, für deren Mannschaft Kayikci, Bresonik und Hartmann trafen.

Auch im Rennen um die Deutsche Meisterschaft der Fußballfrauen gibt sich der Bundesligist und Uefa-Cup-Viertelfinalist FCR 2001 Duisburg keine Blöße. Gestern gewann das Team von Trainerin Martina Voss ihr Auswärtsspiel beim SC Freiburg mit 3:0 (2:0) und rückte damit vor den spielfreien 1. FFC Frankfurt auf Platz drei der Tabelle. Allerdings wurde der Sieg im Breisgau teuer, vielleicht zu teuer, erkauft. Torjägerin Inka Grings musste nach einem Foul bereits in der 26. Minute ausgewechselt werden. "Es ist mit Sicherheit eine Verletzung der schwereren Art”, berichtete Martina Voss. "Irgendetwas im Knie ist gerissen.”

Eine genaue Diagnose wird erst heute erfolgen. Damit fällt die Mannschaftskapitänin für das Achtelfinale im DFB-Pokal am kommenden Mittwoch im PCC-Stadion gegen den Hamburger SV und auch für die weiteren Spiele in diesem Jahr nach Meinung von Martina Voss definitiv aus.

Auch Torhüterin Kathrin Längert stand nicht die komplette Spielzeit zwischen den Pfosten. Ihre Rückenprobleme machten sich dergestalt bemerkbar, dass sie keine Abschläge mehr zustande brachte. Nach der Pause kam für sie Christina Bellinghofen. Martina Voss ist aber zuversichtlich, dass die Stammtorhüterin am Mittwoch wieder einsatzbereit ist.

Positiv neben dem Gewinn der drei Punkte ist der Einsatz von Charline Hartmann zu bewerten. Die Heimkehrerin von der SG Essen-Schönebeck rackerte und kämpfte 90 Minuten lang unermüdlich und hatte sich ihren ersten Saisontreffer zum 3:0 zehn Minuten vor dem Abpfiff redlich verdient. Der FCR zeigte in Freiburg nicht die beeindruckende Leistung wie in den Spielen zuvor, die Berechtigung des Sieges stand aber nie in Frage. Bereits in der ersten Minute ergab sich eine gute Torchance.

Martina Voss: "Ich hatte nichts anderes erwartet, dass nach den drei Highlights gegen den 1. FFC Frankfurt die Luft etwas raus sein würde.” Dennoch fuhr das Team die drei Zähler souverän ein, nach dem es sich ins Spiel hineingefunden hatte. Die für Inka Grings in die Partie gekommene Hasret Kayikci besorgte mit ihrem ersten Ballkontakt die Führung zum 1:0 (31. Minute), die Linda Bresonik kurz vor der Pause zum 2:0 ausbaute, ehe Charline Hartmann in der 81. Minute mit dem Treffer Nummer drei den Sack endgültig zumachte.

FCR 2001 Duisburg: Längert (46. Bellinghoven) — Hauer, Fuss, Krahn, van Bonn — Kiesel, Bresonik, Oster, Popp (74. Knaak) — Grings (26. Kayikci), Hartmann. Zuschauer: 527.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort