Im Wasser flexibel

Die Jugendstory: Ulrike Dinter vom DSSC 09/20 feiert Erfolg um Erfolg. Außergewöhnlich ist, dass die 19-Jährige sowohl im Schwimmen als auch im Wasserball starke Leistungen zeigt.

Die 19 Jahre alte Ulrike Dinter aus Duisburg ist eine echte Wasserratte. In ihrem Lieblingselement macht ihr so schnell keiner etwas vor. Im blauen Nass hat sie nicht nur die außergewöhnliche Fertigkeit sich extrem schnell fortzubewegen, sondern außerdem große Qualitäten im Wasserball. Schon als ganz kleines Kind liebte es die junge Duisburgerin im Wasser zu plantschen. Dann mit blutjungen sechs Jahren trat sie ihrem Heimatverein, dem DSSC 09/20 bei - Eine Liebe die bis heute nicht verblasst.

Zunächst konzentrierte sich die Sportskanone ausschließlich aufs Schwimmen. Der Reiz immer wieder neue Bestzeiten zu schwimmen hat Ulrike gefesselt und bis jetzt nicht mehr losgelassen. Schon kurz darauf nahm sie an ihren ersten Wettkämpfen teil. Schnell zeigte sich, dass der durchtrainierte Jungspund oftmals zu den Besten gehörte. "Meine Lieblingsdisziplin ist Delphin", erklärt Ulrike ihre Stärken. Aber auch im Kraulen macht sie immer mal wieder auf sich aufmerksam.

Vor allem wenn es darum geht im Team eine gute Leistung zu bringen, läuft die 19-Jährige zur absoluten Topform auf. "Mit der Staffel haben wir uns schon zweimal für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert", erinnert sich die Jugendliche an ihren größten Erfolg gemeinsam mit der Mannschaft zurück. Dieses Kunststück gelang Ulrike vor einem und vor zwei Jahren. Und, weil das "schon ein wirklich tolles Erlebnis" war, hat sich die Wasserratte vorgenommen, genau dieses Highlight in diesem Jahr zu wiederholen.

Hinzu kommt, dass sie auf sich allein gefasst über die Kurzstrecke umbedingt wieder bei den NRW-Meisterschaften teilnehmen will. Erst vor kurzem schaffte es die Schwimmerin bei der Ruhrolympiade drei Mal aufs Podest. Im Kraulen und über die Lagen schafften es Ulrike und ihre Duisburger Koleginnen über die 4 mal 50 Meter jeweils nach ganz oben. In ihrer Paradedisziplin, dem Delphin, reichte es ebenfalls in der Staffel immerhin zu einem starken zweiten Platz.

Aber mit all dem Erfolgt nicht genug. Weil Ulrike vom Wasser einfach nicht genug bekommen kann, begann sie im Jahr 2004 auch noch mit dem Wasserball. Beim diesem taktisch und körperlich unheimlich anspruchsvollen Sport, spielt Ulrike mittlerweile in der Bezirksliga. Begonnen hatte sie mit ihrer Sportart Nummer 2 ebenfalls beim DSSC. Zu der aktuellen Saison allerdings wechselte sie zum DJK Duisburg. "Im letzten Jahr noch spielten wir gegen den Abstieg.

Jetzt mit der DJK stehen wir auf dem dritten Rang", erklärt der Jungspund seinen Wechsel. Kurz hatte es Ulrike auch mit einem Sport im Trockenen versucht. "Ich habe als Kind rund ein Jahr lang Fußball gespielt. Ich habe aber schnell gemerkt, dass ich mich im Wasser viel viel wohler fühle", schmunzelt das Talent. Eine Entscheidung, die sich für die Tochter der selbst beim DSSC stark engagierten Eltern schnell ausgezahlt hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort