Im Traum ausgemalt

Der Landesliga-Spitzenreiter Hamborn 07 hat das Topspiel gegen den TuS Bösinghoven mit 3:1 gewonnen. Bei den enttäuschenden Gästen flogen die Ex-Profis Axel Lawaree und Robert Palikuca vom Platz.

Rund 800 Zuschauer im Holtkamp, schönstes Herbstwetter und dazu ein souveräner Sieg im absoluten Spitzenspiel – für Heiko Heinlein, den Trainer von Hamborn 07, war es ein "mehr als perfekter Sonntag, wie man ihn sich im Traum ausmalt." Mit 3:1 (2:0) hielten die "Löwen" ihren ärgsten Verfolger aus Bösinghoven auf Distanz, der eine überaus enttäuschende Leistung bot. Und dessen Stars, Axel Lawaree und Robert Palikuca, sich daneben benahmen. Dem Belgier Lawaree, in der vergangenen Saison noch beim Zweitligisten Fortuna Düsseldorf unter Vertrag, brannten schon früh die Sicherungen durch. Nach einem harmlosen Zweikampf schlug der alternde Profi seinem Gegenspieler Rafael Synowiec ins Gesicht und sah zurecht Rot (19.). Der Frust saß schon da tief bei den Gästen, waren sie durch Daniel Brosowskis Treffer doch bereits in der vierten Minute in Rückstand geraten. Die Hamborner kontrollierten die Partie und nutzten ihre Überzahl rasch, um durch Michel Tißen das 2:0 nachzulegen (21.).

Auch nach der Pause blieb Bösinghoven blass – und war doch urplötzlich wieder im Spiel. Patrick Schneider vertändelte im Konter den Ball und leitete so den Anschlusstreffer durch Christian Spielmann ein (68.). Wer nun aber glaubte, der Tabellenzweite aus Meerbusch würde die zweite Luft bekommen, sah sich arg getäuscht. 07 agierte weiter souverän und schnürte in Person des eingewechselten Dejan Orlovic den Sack zu (83.). Robert Palikuca wollte zuvor ein Handspiel von Vorlagengeber Marco Ferreira gesehen haben und meckerte sich zu Gelb-Rot.

"Bösinghoven hat die besseren Einzelspieler in seinen Reihen, aber wir haben als Mannschaft funktioniert", befand Heiko Heinlein, "wir hatten uns vorgenommen, ihnen den Schneid abzukaufen. Und das ist uns gelungen." Stimmt. Oder wie es Dejan Orlovic nach Spielschluss im Meinungsaustausch mit dem Gäste-Anhang sagte: "Ihr habt doch keine Schnitte gehabt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort