Eishockey Huhn kehrt zum EVD zurück

Eishockey · Mit dem Spiel der Duisburger Eishockey-Füchse gegen Netphen am Freitag sollte man sich nicht lange auslassen. Das ist auch im Sinne von Trainer Franz Fritzmeier, der die Partie am Freitag vor weniger als 700 Zuschauern ebenfalls "ganz anstrengend" fand.

Das Ergebnis muss aber erwähnt werden. 16:0 (3:0, 6:0, 7:0) gewann der Oberligist gegen ein Schlusslicht, das nicht einmal einen Sparringspartner abgab. Erwähnt werden müssen auch die Torschützen, dann aber geht es wirklich zum Wesentlichen. Also, die 16 Hütten erzielten zur Freude der treuen Fans: Clarke Breitkreuz (4), Dennis Palka (3), Nico Oprée (2), Daniel Fischbuch (2), Dennis Fischbuch, Matt MacKay, Tobias Schlipper, Alexander Preibisch, Manuel Strodel.

Im Mittelpunkt des Abends stand aber eine überraschende Personalie. Daniel Huhn kehrt zu den Füchsen zurück. Der Linksaußen, der auch Center kann, wechselt vom Zweitligisten Bremerhaven in die Dritte Liga. Der 25-Jährige hatte nach der vergangenen Saison in Duisburg zunächst in Dortmund unterschrieben, hatte dort aber nicht die große Liebe gefunden.

Jetzt ist der Publikumsliebling wieder beim EVD. 18 Tore und 31 Vorlagen im Vorjahr dienen als Referenz. Trainer Franz Fritzmeier zeigte sich ein wenig überrascht, dass seine Chefs bereits am Freitag nach dem Spiel die Verstärkung bekannt gaben. Erst am Vormittag war die Personalentscheidung gefallen.

Zum Einsatz kommt der "alte Neue" zunächst nicht. Beim Spiel morgen (19.30 Uhr) gegen die Eisbären Hamm und am Sonntag beim Nachholspiel in Essen wird Huhn fehlen, auch wenn er bereits in dieser Woche das Training in Duisburg aufnimmt.

Der Stürmer ist leicht angeschlagen. Für das Spiel bei Preußen Krefeld am Freitag in einer Woche ist das Comeback angesetzt. Trainer Fritzmeier freut sich über die Verstärkung: "Daniel bringt mehr Tiefe in unseren Kader, und er besitzt die Erfahrung, die meine junge Mannschaft gut brauchen kann."

Verbunden ist die positive Überraschung mit einer schlechten Nachricht. Jan Taube, der eigentlich in der kommenden Woche wieder ins Training zurückkehren sollte, wird wohl nicht wieder für den Fuchs spielen. Der Center mit DEL-Erfahrung absolviert gerade ein Praktikum in München. Mitte November ist die Weiterbildung im Rahmen des Studiums abgeschlossen.

Doch Taube musste Trainer Fritzmeier nun eine Absage erteilen. Eine Handverletzung, die er sich in der vergangenen Saison zugezogen hat, bereitet ihm weiter Probleme. Für den Fuchs gilt nun: Besser ein Huhn auf dem Eis als ein Taube auf der Tribüne.

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort