Lokalsport Hockey-Teams des Club Raffelberg geht die Puste aus

Duisburg · Die Hockeyteams des Club Raffelberg sehnen die Sommerpause herbei. Nachdem beide Regionalliga-Teams in der vergangenen Woche den Klassenerhalt feierten, gab es am vorletzten Saisonspieltag dürftige Leistungen der Raffelberger Mannschaften.

Die CR-Herren kassierten beim feststehenden Aufsteiger Blau-Weiß Köln eine deutliche 1:5 (0:3)-Niederlage, während den Clubdamen mit Hängen und Würgen beim Tabellenletzten Eintracht Dortmund ein 3:2 (0:2)-Auswärtssieg gelang. Raffelbergs Spielführerin Laura Figura war nach Spielschluss trotz des Sieges nicht gut gelaunt: "Das war wirklich richtig schlecht. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir uns dem Niveau des Gegners angepasst. Immerhin haben wir dann aber nach dem 0:2-Pausenrückstand Moral gezeigt und das Spiel noch gewonnen. Das war aber auch das einzig Positive."

Ohne die U18-Nationalspielerinnen Tessa Schubert und Annika Sprink kam der CR in Dortmund zu Beginn nie richtig ins Spiel und kassierte trotz optischer Überlegenheit zwei Gegentore. Auch nach der Pause brauchte es seine Zeit, ehe die Duisburgerinnen zu Toren kamen. Defensivspielerin Maike Schaunig sorgte mit dem 1:2 für den ersten Treffer, dem Laura Figura das zweite Tor folgen ließ. Den Siegtreffer besorgte schließlich Andrea Rousselle. Nach Spielschluss gab es deshalb dennoch einige positive Gesichtszüge.

Kaum Grund zur Freude hatten derweil die Herren des Club Raffelberg. Beim designierten Aufsteiger aus Köln war der CR schnell auf der Verliererstraße. Anders als im Hinspiel, als das Team um Kapitän Tobias Prost lange auf Augenhöhe spielte, gab es bereits zur Pause drei Gegentreffer. Stark ersatzgeschwächt (Paddy Haberland, Christian Volk, Dennis Laue und Frederick Heck fehlten) wirkten die Duisburger zwar durchgehend bemüht, ernsthaft in Gefahr kamen die souveränen Domstädter aber nie.

Gleich nach der Pause keimte durch das 1:3 durch Julien Sachse noch einmal kurz ein Funken Hoffnung auf auf, doch spätestens nach dem vierten Kölner Tor war die Messe endgültig gelesen. Coach Gerrit Weiß war nach Spielschluss dennoch einverstanden: "Durch die Ausfälle war das heute nicht einfach. Dennoch haben die Jungs 70 Minuten lang Gas gegeben."

Am kommenden Wochenende endet die Feldsaison für den CR. Die Damen spielen um 11 Uhr zu Hause gegen den Crefelder HTC, die Herren sind um 13 Uhr beim ETuF Essen zu Gast.

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort