Handball Handballer kämpfen um Oberliga

Duisburg · Duisburgs Jugendhandballer sind in der Qualifikationsrunde gefordert.

Die Nachwuchs-Handballer der Stadt erwischten am vergangenen Wochenende einen Start nach Maß in die Oberliga-Qualifikationsrunde des Handball-Verbandes Niederrhein. Die C-Junioren des HC Wölfe Nordrhein lösten auf Anhieb ein Ticket für die neue Oberligasaison. Alle weiteren Teams starteten mit Siegen in die Qualifikation und haben so weiter gute Chancen auf die Oberliga.

An diesem Wochenende können bereits erste Entscheidungen fallen. Die zweite Mannschaft der A-Junioren des HC Wölfe Nordrhein möchte es der eigenen C-Jugend nachmachen. Gelingt auch im zweiten Spiel der Gruppe 4 gegen die HG LTG/ HTV Remscheid ein Sieg, wäre den Wölfen die Qualifikation für die Oberliga kaum noch zu nehmen. Die Partie in Remscheid beginnt morgen um 16 Uhr. Für die A-Junioren der GSG Duisburg wird es hingegen schwer, die Oberliga zu erreichen. Nach dem Auftaktsieg gegen den TuS Treudeutsch Lank setzte es am Donnerstag eine deftige 17:43-Niederlage gegen ART Düsseldorf. Der Gruppensieg in Staffel 5 ist damit wohl außer Reichweite. Immerhin haben die Großenbaumer noch gute Karten, bei einem stabilen Auftreten zumindest die Verbandsliga zu erreichen.

Bei den B-Junioren wollen die HC Wölfe Nordrhein morgen ab 16 Uhr gegen den MTV Rheinwacht Dinslaken für eine Vorentscheidung sorgen. Mit einem Sieg hätten die Wölfe auch in dieser Altersklasse beste Chancen, das Oberligaticket zu lösen. In derselben Altersklasse will die SG VfB / TV Homberg einen weiteren Erfolg einfahren. Doch dieses Unterfangen wird nicht einfach: Homberg muss morgen ab 18 Uhr bei Bayer 05 Uerdingen antreten.

Als einzige Mädchenmannschaft tritt die HSG Duisburg/Süd, die ebenfalls mit einem Sieg in die Qualifikationsrunde gestartet ist, heute beim SSV Gartenstadt an.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort