Handball Handball: VfB Homberg will Ambitionen untermauern

Duisburg · Die Gruppe 1 der Handball-Verbandsliga ist ausgeglichen wie lange nicht mehr. Gleich acht Teams überwinterten mit der realistischen Aussicht, am Saisonende um den Aufstieg mitmischen zu können. Zur Spitzengruppe gehört auch der VfB Homberg. Das Team von Trainer Torsten Adams belegt mit 10:8-Punkten den vierten Rang.

"Und das quasi ohne echte Vorbereitung", betont Adams. "Wir hatten in der wichtigen Phase vor Saisonbeginn mit so vielen Verletzungen zu kämpfen, dass kaum ein vernünftiger Trainingsbetrieb stattfinden konnte." Unter anderem fiel Spielmacher Marvin Görgen lange aus. "Solche Ausfälle sind nur schwer zu kompensieren", weiß Adams. Im Heimspiel gegen die HSG Rot-Weiß Oberhausen (So., 19 Uhr) will der VfB seine Ambitionen untermauern und den Kontakt zur Tabellenspitze aufrecht erhalten. "Wir wollen den Auftakt nach der Winterpause erfolgreich bestreiten und die Punkte zu Hause behalten", so der Trainer. Er fordert: "Wir müssen dem Spiel unseren Stempel aufdrücken."

Wo der Weg des VfB im weiteren Saisonverlauf hinführt, dazu will Adams im Moment noch keine konkrete Prognose abgeben: "Diese Liga ist so ausgeglichen. Da ist vom grauen Mittelfeld bis ganz nach oben alles möglich." Dennoch wünscht sich der Homberger Übungsleiter, dass seine Schützlinge das vor der Spielzeit formulierte Saisonziel verwirklichen. Damals gaben die Homberger an, die Saison unter den besten fünf Teams beenden zu wollen.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort