Handball: Oberligist VfB Homberg verliert Test gegen TV Lobberich

Handball : VfB Homberg geht beim 31:32 am Ende die Kraft aus

Coach Sascha Thomas ist trotz der Niederlage mit seiner Mannschaft zufrieden. Verbandsligist HSG Vennikel/Rumeln/Kaldenhausen hat ein intensives Trainingswochenende mit zwei Siegen in Testspielen hinter sich.

Das Spiel ging verloren, trotzdem fiel das Fazit von Trainer Sascha Thomas positiv aus. Handball-Oberligist VfB Homberg testete gegen den Ligarivalen TV Lobberich und verlor die Partie in der Kästner-Schule mit 31:32. Im Zuge des personellen Umbruchs ist die neue Saison für den Regionalliga-Absteiger noch eine Größe mit vielen Unbekannten. So kam das Spiel gegen Lobberich für Trainer Sascha Thomas, der als Saisonziel den Klassenerhalt ausgerufen hat, zum rechten Zeitpunkt.

„Ich bin mit der Leistung zufrieden“, so Thomas. Die Homberger lagen in der 45. Minute noch mit fünf Toren vorne. Dann gingen dem VfB die Körner aus. „Das liegt auch daran, dass wir derzeit noch nicht so viele Wechselmöglichkeiten haben,“, sagte der Trainer. So laboriert Andreas Wink an einem Fingerbruch. Joshua Rippelmeier kann wegen seines Studiums erst im September im vollen Umfang ins Training einsteigen. Zudem verließ Jan Roschig gegen Lobberich mit Achillessehnenproblemen vorsichtshalber nach vier Minuten das Parkett.

Verbandsligist HSG Vennikel/Rumeln-Kaldenhausen bestritt ein intensives Trainingswochenende mit zwei Testspielen. Das Team siegte 34:19 gegen den Meerbuscher HV und 26:23 gegen die SG TuRa Altendorf. „Die Ergebnisse hätten etwas deutlicher ausfallen können. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden, da die Mannschaft ein hartes Pensum bestritten hat“, sagte Coach Helmut Menzel. In den letzten neun Tagen standen sieben Trainingseinheiten und fünf Testspiele an.

Heute geht es mit Testpartien weiter. Die HSG Hiesfeld/Aldenrade II trifft auf den FC Schalke 04 II (20 Uhr, Hiesfeld), während der VfB Homberg um 20 Uhr in der Erich-Kästner-Gesamtschule gegen den SV Neukirchen spielt.

(D.R.)
Mehr von RP ONLINE