Handball Handball: Nur der TVA testet erfolgreich

Handball · Im letzten Test vor dem Schmankerl gegen den VfL Gummersbach (Donnerstag, 19.30 Uhr) gab es für den Handball-Drittligisten OSC Rheinhausen ein Unentschieden. Das Duell mit dem Oberliga-Aufstiegsaspiranten DJK Adler Königshof endete 23:23. Die ungewöhnlich frühe Anwurfzeit und das harte Trainingspensum unter der Woche machten dem OSC. Mit 8:13 lagen die Olympischen zur Pause hinten. "In der zweiten Halbzeit haben wir dann Moral bewiesen", meinte Trainer Achim Schürmann. Sein Debüt im Herrenbereich gab der junge Torhüter Lukas Stumpf. Der A-Jugendliche, der die dritte Torhüterposition in der ersten Herren-Mannschaft einnehmen wird, stand insgesamt zwölf Minuten zwischen den Pfosten.

OSC-Tore: Szymanowicz (8/3), Loschinski, Schneider (je 3), Bochwitz, Jörg Schürmann, Dickel (je 2), Wernicke, Gentges und Ranftler.

Noch ein wenig Sand im Getriebe hat Oberligist Spfr. Hamborn 07. Bei ihrem hochkarätig besetzten Turnier im Ausweichquartier an der Neumühler Albert-Einstein-Straße belegten die "Löwen" punktlos den letzten Platz. Gegen den Westfalen-Oberligisten VfL Gladbeck zog die Mannschaft von Sebastian Mühleis nach zweimal 20 Minuten mit 16:18 den Kürzeren, wobei die Leistung in der zweiten Hälfte desolat war. Auch im Duell mit dem Drittliga-Spitzenteam ließen die Hamborner Wünsche offen, so dass am Ende ein 18:23 auf der Anzeigentafel leuchtete. Sehr achtbar war indes die Leistung gegen den Zweitligisten TV Korschenbroich, der schlussendlich mit 24:18 die Oberhand behielt. "Wir haben eine Menge ausprobiert und fünf ordentliche bis gute Halbzeiten gezeigt", wollte 07-Trainer Sebastian Mühleis das Verfehlen des Turnier-Ziels – mindestens ein Spiel zu gewinnen – nicht überbewertet wissen: "Richtig schlecht war eigentlich nur die zweite Hälfte gegen Gladbeck. Dass wir da nur zwei Tore werfen, ist ein Unding." Ein Extralob des Trainers verdienten sich Abwehrspezialist Guido Cassel, der auch im Angriff in die Bresche sprang, und Torhüter Dominik Köller für seine starke Leistung gegen Korschenbroich.

Hamborn 07: Kokott, Brysch, Köller; Niese, Krönung, Bartmann, S. Heger, Schneider, G. Heger, Sondram, Cassel, Gernand, Groß, Janus, Enders.

Einen deutlichen 31:20 (13:12)-Erfolg landeten die Oberliga-Handballerinnen des TV Aldenrade gegen den niederländischen Erstligisten UGHV De Graafschap Doetinchem. Die Mannschaft von Frank und Bea Stratmann benötigte allerdings rund 20 Minuten, ehe sie ihren Rhythmus gefunden hatte, fabrizierte zuvor zu viele Fang- und Passfehler. Dann waren die Gastgeberinnen aber nicht mehr zu bremsen. Aus einer Drei-Tore-Führung der Gäste machten sie bis zum Pausentee noch eine Führung, die sie im zweiten Abschnitt gegen immer weiter abbauende Holländerinnen konstant ausbauten.

TVA-Tore: Rink (3), Schauenburg (4), Schreiber-Tiedtke, Rauschtenberger (2), Kugler (3), Ingenbold (10/3), Stratmann (5/1), Baum (3).

(eis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort