Handball: Daten zu den Spielen wohl bald wieder online

Handball : Handball: Daten zu den Spielen wohl bald wieder online

Der Datenschutzbeauftragte des Landes hat dem Handball-Verband Niederrhein verboten, Aufstellungen und Torschützen von Spielern und Spielerinnen online zu veröffentlichen. Jetzt scheint eine Lösung für das Problem in Sicht zu sein.

Wer hat die Tore gemacht? Simple Frage – und in vielen Sportarten leicht zu beantworten. Einfach in den elektronischen Spielbericht schauen, der ist schließlich online. Das war auch im Handball lange so – nun nicht mehr. „Der Datenschutzbeauftragte des Landes hat uns das verboten“, sagt Michael Girbes, Vorsitzender der Technischen Kommission beim Handball-Verband Niederrhein. „Ein Spielervater aus Krefeld wollte nicht, dass der Name seines Sohnes auftaucht. Wir sind da seit über mehr als einem Jahr dran.“

Bis vor ein paar Tagen war Girbes nicht so optimistisch, das Problem bald lösen zu können. Das sieht nun anders aus. „Im besten Fall sollte das nach den Herbstferien wieder klappen“, so der TK-Vorsitzende. Die Lösung sähe so aus: „Zunächst einmal wären alle Daten zur Aufstellung, Torschützen und so weiter anonymisiert. Jeder Spieler müsste dann sein Einverständnis erklären. Dann werden die Daten freigegeben“, so Girbes. „Das muss juristisch noch geklärt werden.“ Andere Verbände gehen den umgekehrten Weg. Bei Fussball.de, dem DFB-Net-Portal für alle Spielklassen, werden Namen durch „k.A.“ (keine Angabe) ersetzt, sobald ein Spieler oder ein Erziehungsberechtigter die Veröffentlichung nicht wünscht.

Ein anderes Problem: Zur neuen Saison hat der HVN den Statistikanbieter gewechselt, nutzt nun NuLiga statt SIS. Und damit scheint es technische Probleme zu geben, da selbst die Trainer bei der Frage nach den Torschützen mitunter mit den Schultern zucken. Nur die Heimmannschaften können einen Spielbericht erneut aufrufen. „Am ersten Spieltag ist der Server in die Knie gegangen. Nun am zweiten Spieltag habe ich keine Fehlermeldungen bekommen“, so Girbes.

(the)
Mehr von RP ONLINE