Fußball Hamborn 07 weckt Erinnerungen an bessere Zeiten

Hamborn 07 gegen Schwarz-Weiß Essen. Eine Begegnung mit gutem Klang. Damals, noch zu Oberliga-Zeiten, war die Partie der Revier-Nachbarn ein wahrer Publikumsmagnet. Am Dienstagabend fanden immerhin rund 500 Zuschauer den Weg in den Holtkamp, wo sich die früheren Rivalen nach vielen Jahren mal wieder in einem Pflichtspiel duellierten. In der ersten Runde des Niederrhein-Pokals zogen die Hamborner (wie berichtet) mit 2:4 den Kürzeren, boten dabei gegen den zwei Klassen höher kickenden NRW-Ligisten aber eine Vorstellung, die das Eintrittsgeld allemal wert war.

Und mehr noch. Nach dem peinlichen Abstieg in die Fußball-Bezirksliga 2008 sind die "Löwen" längst zurück in der Spur. Die Strukturen stimmen, um mittelfristig wieder in die attraktiveren Spielklassen zurückkehren zu können. Die Landesliga soll nur eine kurze Zwischenstation sein. Am 16. August startet Siggi Sonntag mit seiner Mannschaft in die neue Saison. Der Auftakt hält gleich das Derby gegen den DSV 1900 parat. Und während die Wanheimerorter als einziges Ziel den Klassenerhalt ausgeben, wollen sich die Hamborner eben damit bei weitem nicht zufrieden geben.

Die Erwartungen im Umfeld sind groß. Nicht wenige sprechen vom direkten Durchmarsch. Der Trainer hält den Ball flach, visiert einen Platz im oberen Mittelfeld an. Ein realistisches Ziel für den Aufsteiger, der eine hochgradig konkurrenzfähige Mannschaft ins Rennen schickt. Mit Spielern wie Daniel Brosowski, Richard Zander, Dawid Klopacz oder dem "Rohdiamanten" André Trienenjost, die allesamt zu Ausnahmekönnern der Landesliga zählen. Keine Frage, die Tendenz stimmt. Das zeigte sich bereits in der Vorbereitung, wo die Hamborner Niederrheinligist TuRa 88 in die Schranken weisen und dem MSV beim Turnier in Walsum ein Remis abknüpfen konnten.

Und wenn der Eindruck nicht gänzlich täuscht, kann es gut sein, dass sich Hamborn 07 und Schwarz-Weiß Essen schon in drei, vier Jahren wieder um Punkte duellieren. Dann in der NRW-Liga. KRISTOF KÖLLER

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort