Fußball Hamborn 07 - bereit für die Oberliga?

Fußball · Auf diesen Tag haben die treuen Anhänger von Hamborn 07 lange warten müssen. Schon der Name "Oberliga" ruft im Holtkamp positive Emotionen und Erinnerungen an vergangene Tage hervor.

Die Löwen dürfen sich wohl auf einen größeren Zuschauerzuspruch als zuletzt freuen. Hinzu kommt der frische Wind, den der neue Trainer Thomas Geist mit in den Duisburger Norden bringen will.

Der Coach machte sich bei den letzten Spielen ein Bild von Mannschaft und Umfeld, brennt auf seine neue Aufgabe und kann mit seiner Erfahrung eine schlagkräftige Truppe formen. Im Umgang mit jungen Spielern bewies er bereits bei mehreren Vereinen Geschick. Aktuell betreut Geist als Jugendtrainer auch die A-Junioren des SV Straelen.

Diesen Weg geht er bei den Sportfreunden Hamborn 07 weiter. Ein gutes Beispiel dafür ist Aleksandar Orlovic. Der 19-jährige Mittelfeldspieler kommt vom KFC Uerdingen, übrigens einem der künftigen Hamborner Ligakonkurrenten. Er kann zum Stammspieler und Leistungsträger reifen.

Gewiss werden die Hamborner ihre Punkte auch in der neuen Klasse sammeln. Denn gleich 13 Ex-Niederrheinligisten gehen in der neuen Oberliga an den Start. Obwohl die Löwen die Saison als Fünfzehnter beendeten, bewiesen sie, dass sie mit dem Großteil dieser Mannschaften mithalten können. Hinzu kommen drei Aufsteiger aus der Landesliga, denen die Sportfreunde spielerisch überlegen sein sollten. Auch wenn viel von der Saisonvorbereitung und den Fähigkeiten von Trainer Geist abhängt, ein gesicherter Platz in der Tabelle ist für die Löwen drin.

Man stelle sich vor, Hamborn 07 hätte in die Landesliga gehen müssen. Es wäre kein schlimmer Gang gewesen. Thomas Geist hätte mit aller Geduld eine junge, schlagkräftige Mannschaft formen können. Als Topfavorit auf den Aufstieg mit nahen Auswärtsspielen, dazu drei Lokalderbys, hätten die Hamborner wohl eine vergleichsweise entspannte Saison erlebt.

Nun jedoch werden die Löwen nach einer schwachen Saison mit dem Aufstieg "belohnt". Angesichts der plötzlichen Qualifikation muss man die Transfers der Hamborner hinterfragen. Dass mit Jens Schulz (Karriereende) Dawid Klopacz (unbekanntes Ziel) und Rafael Synowiec (DSV 1900) drei Spieler mit Oberligaerfahrung den Verein verlassen, ist bitter.

Doch dass mit Michel Tißen, Dejan Orlovic (beide TV Jahn Hiesfeld), und Thomas Kirsch (SV Hö./Nie.) weitere Stammspieler zur Konkurrenz wechseln, kann sich rächen. Vor allem im Sturm muss der Klub personell nachlegen, verlässt doch auch Asim Kus (TuS Ficht Lintfort) den Verein.

Die Zugänge gelten bis auf Mustafa Cukur (FSV Duisburg) als unbekannt in Duisburg. Natürlich zieht Hamborn 07 als Oberligaklub Spieler an, doch viele sind für die neue Spielzeit schon verplant – und damit die Aussichten auf eine erfolgreiche Saison eher schlecht. Hamborn wird es so bis zuletzt schwer haben.

(tiwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort