Handball Hält das Gesetz der Serie oder siegt der Favorit?

Handball · In den vergangenen Jahren war es für die Handballer des OSC Rheinhausen stets ein gutes Omen, wenn sie ihr Testspiel gegen die Spfr. Hamborn 07 verloren. Denn die nachfolgende Saison verlief stets erfolgreich.

Samstag steht in der Halle an der Hamborner Straße der nächste Test der beiden Nachbarn und Traditionsvereine ins Haus (Anwurf 17 Uhr). "Wir sind aber nicht abergläubisch, hätten gegen einen Sieg nichts einzuwenden", unterstreicht OSC-Trainer Achim Schürmann.

Einig ist sich der Rheinhausener Übungsleiter mit seinem Hamborner Gegenüber Sebastian Mühleis, dass es sich bei der Partie um "einen gewöhnlichen Test" handelt. So gilt es für beide Seiten etliche Dinge auszuprobieren. "Für uns kommt es vor allem darauf an, unsere verschiedenen Deckungssysteme zu testen.

So weit sind die "Löwen" noch nicht, haben erst an einer Formation gefeilt. "Wichtig ist, dass diese Formation auch in unterschiedlicher Besetzung sicher steht — und nicht mehr so viele Löcher hat wie im ersten Test", berichtet der "Löwen"-Dompteur, der den Gästen ganz klar die Favoritenrolle zuschiebt.

"Rheinhausen hat im Vorjahr eine ganz starke Saison gespielt, hätte unter ,normalen' Umständen die zweite Liga gehalten. Sie haben eine Top-Mannschaft die eingespielt ist. Daran will sich unsere junge Mannschaft orientieren."

Beim OSC fehlt Kreisläufer Dennis Backhaus, der sich mit der Jugend-Nationalmannschaft auf die Weltmeisterschaft vorbereitet. Dafür rückt Torjäger Mirko Szymanowicz nach seinem Urlaub wieder in den Kader — und kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Bei Hamborn fehlen der rekonvaleszente ehemalige Rheinhausener Publikumsliebling Fabian Schneider und der urlaubende Halblinke Christian Lange. Außerdem ist ein Einsatz von Gerrit Heger fraglich. Im Training bekam er einen Schlag auf die Wurfhand, seither ist für den Allrounder an Balltraining nicht zu denken.

(eis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort