Leichtathletik Guter Start für die RTV-Athleten

Leichtathletik · Auch im noch jungen Jahr 2012 gab es für einige Leichtathleten des Rumelner TV schon erste Früchte eines erfolgreichen Wintertrainings. Die Westdeutschen Senioren-Meisterschaften in der Halle und die Nordrhein-Meisterschaften der Jugend, Frauen und Männer standen auf dem Plan.

Bei den "Westdeutschen" in Düsseldorf gingen zwei Athleten des RTV an den Start. In der Altersklasse M 55 startete Wolfgang Beba über 400 m. In einem überragenden Rennen ließ er die Konkurrenz eindrucksvoll hinter sich und wurde mit 61,26 Sekunden Westdeutscher Meister. Ebenfalls an den Start ging Heinz Brosinski (M 65). Er belegte im Diskuswurf (30,15 m) und im Speerwurf (26,41 m) jeweils den dritten Platz.

Schnelle Silja

Auch bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften in Leverkusen waren mehrere Rumelner erfolgreich vertreten. In der Frauenklasse startete Silja Steinkamp über 60 m Hürden. Mit 8,58 Sekunden konnte sie die Disziplin für sich entscheiden und den Titel der Nordrheinmeisterin erkämpfen. Mit dieser Zeit erfüllte sie gleichzeitig auch die B-Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe. Über 400 m ging Julia Nepicks ins Rennen. Mit einer starken Zeit von 58 Sekunden wurde sie Vierte. Sonja Beba startete ebenfalls in der Frauenklasse über 3000 m. Nach einem souveränen Lauf und 11:05,57 Minuten kam sie als Fünfte ins Ziel und verbesserte ihre Bestleistung deutlich.

In der Altersklasse der weiblichen U 20 konnte Annika Lindau im Hürdensprint überzeugen. Mit 9,03 (vieter Platz) konnte sie sich für die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Sindelfingen qualifizieren. Den zweiten Nordrheintitel für den RTV erkämpfte Tamara Lauer. Im Speerwurf der weiblichen U 20 siegte sie mit 39,41 m. Ihre Trainingskameradin Kira Kolpatzeck belegte mit 35,21 m den fünften Platz. Tamara zeigte auch im Kugelstoßen eine gute Leistung; sie wurde mit exakt elf Metern Zweite.

Elf Meisterschaften

Durchaus erfolgreich für die Athleten des Rumelner TV verliefen auch die Kreis-Meisterschaften. Mit insgesamt elf Kreismeistertiteln konnten auch hier schon einige Athleten zu Beginn der Saison ihre gute Form zeigen. Gleich zwei Titel sicherte sich Silja Steinkamp in der Frauenklasse. Sie siegte über 60 m Hürden (8,79) und über 60 m (8,07). Julia Nepicks belegte über 60 m mit 8,26 sec knapp hinter Silja Platz zwei. Doppelt erfolgreich war auch Stephanie Schönfeld. Sie belegte im Hochsprung (1,48) und im Weitsprung (4,77) jeweils den ersten Platz. Ebenfalls zweimal Kreismeisterin wurde Sonja Beba; sie konnte die Titel über 400 und 800 m erlaufen.

(knue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort