Tennis Grunewalds Aufstiegsträume platzen

Das war kein guter Tag für die Duisburger Tennisvereine. Sowohl die Herren des TC Grunewald als auch die Damen von Eintracht Duisburg mussten am Samstag bittere Pillen schlucken. Besonders tief sitzt der Schmerz beim Grunewalder Verbandsligisten.

 Dem Rumänen Victor Hanescu droht eine Geldstrafe.

Dem Rumänen Victor Hanescu droht eine Geldstrafe.

Foto: AP, AP

Als Spitzenreiter war der TCG mit großen Hoffnungen nach Wuppertal zum Tabellenzweiten gereist. Die Träume vom Sprung in die nächsthöhere Spielklasse sind im Topspiel dann aber nach spannenden Matches geplatzt. Am Ende musste sich das Team um Serienstadtmeister Kai Gröger in der Höhe deutlich mit 2:7 geschlagen geben. "Das ist natürlich sehr schade. Aber man kann davon ausgehen, dass wir jetzt nicht mehr aufsteigen werden", so der sichtlich niedergeschlagene Gröger kurz nach Spielende.

Nicht den ebsten Tag erwischt

Und tatsächlich, die Grunewalder hatten in Wuppertal offenbar ausgerechnet nicht ihren besten Tag erwischt. Sowohl der topgesetzte Menno van der Zweep (1:6, 0:6) als auch Merlin Schwertner (3:6, 1:6) unterlagen in ihren Einzeln deutlich. Ärgerlich für den TCG: Mit Kai Gröger (2:6, 6:4, 6:7) an Position zwei und Moritz Zimmermann, der für den verhinderten Dennis Grey ins Team gerückt war, mussten sich gleich zwei Spieler der Duisburger erst im entscheidenden dritten Satz geschlagen geben. Außerdem verlor Gangalowski mit 1:6, 4:6. Ausschließlich Oliver van Ritter (6:3, 6:3) konnte sein Einzel gewinnen. In den Doppeln ging es für den bis dato ungeschlagenen TCG dann nur noch um Ergebniskosmetik.

Damen unglücklich

Eine unglückliche Niederlage kassierte der Damen-Niederrheinligist Eintracht Duisburg. Gegen den TC Kahlenberg verloren die Eintracht-Mädels mit 2:7. Während Simona Geuer nach einer vorbildlichen Vorstellung ihr Einzel mit 6:2, 6:3 gewann, konnten der Rest des Teams nicht punkten. Bitter waren vor allem die knappen Niederlagen von Miriam Jeuck (2:6, 6:2, 6:7) und Marilena Funck (1:6 6:4 6:7). Außerdem verloren Jetske Viveen (5:7, 2:6), Marieke Viveen (0:6, 2:6) und Nadja Albers (3:6, 5:7). In den Doppeln siegte für die Duisburgerinnen das Duo Funck/Geuer. Alles in allem waren die zwei Siege und nahlreichen unglücklichen Niederlagen am Ende zu wenig um die ersten Punkte zu sammeln. Die Eintracht ist damit auch nach dem fünften Spieltag weiter sieglos am Ende der Tabelle. Entscheidend im Kampf um den Klassenerhalt könnte für das spielklassenhöchste Duisburger Team nun die Begegnung am vorletzten Spieltag gegen den ebenfalls noch punktlosen TC Blau-Weiß Dinslaken werden.

PS: Die Herren des TuS Baerl machten den Klassenerhalt perfekt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort