Sportlerwahl Große Bühne für die Besten

Sportlerwahl · Im Rahmen der 34. Sportschau am 30. November im Theater am Marientor erhalten Duisburgs Sportler des Jahres ihre Auszeichnungen – umrahmt von einem bunten Programm mit Schul-, Vereins und Spitzensportlern.

 Die Flying Superkids zählen zum Top-Act bei der Sportschau, die mit drei Auftritten während des Abends für Unterhaltung sorgen sollen.

Die Flying Superkids zählen zum Top-Act bei der Sportschau, die mit drei Auftritten während des Abends für Unterhaltung sorgen sollen.

Foto: privat

Im Rahmen der 34. Sportschau am 30. November im Theater am Marientor erhalten Duisburgs Sportler des Jahres ihre Auszeichnungen — umrahmt von einem bunten Programm mit Schul-, Vereins und Spitzensportlern.

Duisburgs Sportschau bekommt dieses Jahr Besuch von fliegenden Kindern. Klingt spektakulär und wird es aller Voraussicht nach auch werden. Dabei ist der Name der Artistengruppe aus Dänemark durchaus ernst zu nehmen, die sich als "Flying Superkids" mit ihrem Showprogramm weltweit einen Namen gemacht haben. Die jungen Sportler aus Aarhus sind der Hauptakt bei der diesjährigen Duisburger Sportschau und wollen mit waghalsigen Akrobatik-Darbietungen für Unterhaltung sorgen.

Online-Voting bis Monatsende

Die 34. Auflage der Sportschau findet am 30. November (19 Uhr) zum zweiten Mal nach 2011 im Theater am Marientor statt — was lange nicht klar war, weil das TaM zum Jahresende hätte geschlossen werden sollen, durch die Schließung der Mercator-Halle aber reaktiviert wurde. "Im Frühjahr erst hat uns die frohe Kunde erreicht, dass es eine weitere Veranstaltung geben wird", erinnert sich der Vorsitzende des Stadtsportbundes, Franz Hering. "Das freut mich sehr, weil ich die Sportschau als eine Bereicherung für alle Bürger dieser Stadt sehe und mir sicher bin, dass uns auch in diesem Jahr eine heiße Nummer erwarten wird."

Der Stadtsportbund, der federführend für die Organisation zuständig ist, verspricht eine bunte Präsentation des Schul-, Vereins-, und Spitzensports. Integriert ist darin die Wahl der Sportler und Sportlerinnen des Jahres sowie die Wahl zum Trainer und der Mannschaft des Jahres.

In Kooperation unter anderem mit der Rheinischen Post findet dafür derzeit eine Online-Abstimmung statt, die zur Hälfte in das Endergebnis einfließt. Eine Experten-Jury trägt mit ihrem Votum die andere Hälfte der Stimmen bei.

Neben den Turnern "Artem und Thomas", die eine Choreographie am Seitpferd zeigen, schweben die "Dragons" an den Ringen durchs TaM, das dank der notwendigen Züge an der Decke einen Auftritt der mehrfach ausgezeichneten Meister möglich macht. Dazu kommen "Mr. Agon" und seine Lasershow und mit Niels Weberling aus Hannover einer der besten Pantomime. Den lokalen Farbtupfer wollen die jungen HipHop-Tänzer des TSV Streetdance Duisburg und die Schüler der Ottfried-Preussler-Grundschule setzen. Die Schüler eröffnen das Programm und werden dabei die verschiedenen Sportarten auf der Bühne vorstellen.

Wie sie das umsetzen wollen, Schwimmer samt Wasser auf die Bühne zu bekommen? "Die Kinder sind kreativ, daran arbeiten wir derzeit", wollte Leiter Christoph Gehrt-Butry noch nicht zu viel verraten. "Aber Schwimmen wird ganz sicher dabei sein." So oder so sind sich Franz Hering und sein Team sicher, "dass wir ein volles Haus haben und alle 1500 Plätze besetzt sein werden".

Durch den Abend führen die Moderatorin Kerstin von der Linden und Clemens Löcke.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort