FCR 2001 Duisburg Glanzloser Sieg in Bad Neuenahr

Nicht unbedingt meisterlich, aber dennoch mit der nötigen Effektivität, die zum 2:0 (0:0)-Sieg reichte, präsentierte sich gestern der Frauenfußball-Bundesligist FCR 2001 Duisburg in seinem Gastspiel beim SC Bad Neuenahr.

FCR Duisburg - Turbine Potsdam 1:1
18 Bilder

FCR Duisburg - Turbine Potsdam 1:1

18 Bilder

Damit verbesserte sich das Team auf den dritten Tabellenplatz und hielt den Anschluss zur Spitze. Selbst Trainerin Martina Voss-Tecklenburg vermochte die Leistung ihrer Mannschaft so recht nicht einzuordnen, war mit der Leistung in der ersten Halbzeit überhaupt nicht einverstanden, sah aber dann ihr Team im zweiten Durchgang druckvoller und damit erfolgreich. Bereits in den ersten 45 Minuten hatte der FCR hochkarätige Chancen, aber die Gewaltschüsse von Simone Laudehr und Femke Maes trafen nur Latte und Pfosten und auch die gute Möglichkeiten bietenden Nachschüsse erbrachten nichts Zählbares.

Hervorzuheben ist die großartige Leistung von FCR-Torhüterin Uschi Holl an ihrer früheren Wirkungsstätte, die die beiden Großchancen der Gastgeberinnen, als zuerst Nicole Rolser und später Nationalspielerin Lena Goeßling frei auf ihr Gehäuse zustrebten, mit mutigem Einsatz entschärfte. Ansonsten hatte sie mit den Weitschüssen der Bad Neuenahrerinnen wenig Probleme. Ebenfalls hervorzuheben ist die beeindruckende Vorstellung der erst 17-jährigen Luise Wensing.

Dass Alexandra Popp mittlerweile fest in der Angriffsmitte ihren Platz gefunden hat, zahlte sich gestern Nachmittag aus. In der 58. Minute versenkte sie nach einem von Inka Grings getretenen Eckstoß das Leder per Kopfballtorpedo ganz im Stile ihres Treffers aus dem Länderspiel gegen Kanada zur längst verdienten 1:0-Führung. Die eingewechselte Mandy Islacker machte mit einem schönen Weitschusstreffer in der 77. Minute dann alles klar, Zwischendurch hatte Inka Grings eine gute Möglichkeit, fand aber Neuenahrs Torhüterin auf dem Posten.

Doch auch das Verletzungspech blieb dem FCR treu. In den letzten 20 Minuten musste das Team mit zehn Feldspielerinnen auskommen, nachdem Marina Himmighofen mit einer Rückenverletzung nicht mehr weiterspielen konnte.

FCR: Holl - Himmighofen, Kiesel, Wensing, Weichelt - Müller (46. Ando), Maes (66. Islacker), Knaak (52. Oster), Laudehr - Popp, Grings.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort