Fans aus Duisburg und Essen Gewaltbereite Fußballfans bei Eishockeyspiel

Essen/Duisburg · Einsatzkräfte der Bundespolizei stellten am Sonntag bei der Anreise gewaltbereiter Fußballfans aus Essen und Duisburg Messer und Pyrotechnik sicher. Die Polizei hatte Hinweise zu einer geplanten Schlägerei im Rahmen des Eishockeyspiels zwischen den Moskitos Essen und den Duisburger Füchsen erhalten.

Bundesliga 12/13: Frankfurt-Fans zünden Feuerwerk in Leverkusen
10 Bilder

Bundesliga 12/13: Frankfurt-Fans zünden Feuerwerk in Leverkusen

10 Bilder
Foto: dpa, Marius Becker

Da es bereits im Vorfeld Hinweise gegeben hatte, wurden von der Polizei bereits bei der Ankunft am Essener Westbahnhof intensive Durchsuchungsmaßnahmen durchgeführt. Bei 47 Durchsuchungen konnten zwei Messer und Pyrotechnik sichergestellt werden. Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Verstöße gegen das Waffengesetz ein. Durch die starke Präsenz im und um den Bahnhof Essen West konnten Auseinandersetzungen nach Angaben der Polizei verhindert werden.

Bereits am Samstag kam es durch Essener Fans, im Rahmen eines Testspiels in Bielefeld, vor dem Turnierbeginn zu teils massiven Ausschreitungen. Daraufhin setzte die Bundespolizei, für die Rückreise der aggressiven Essener Fußballfans, insbesondere zum Schutz der Reisenden, kurzfristig Einsatzkräfte für anstehende Zugbegleitungen nach Essen ein.

Aufgrund der zeitlichen Dringlichkeit wurden diese aus Duderstadt (Niedersachsen) mit insgesamt vier Bundespolizeihubschraubern zum Bielefelder Hauptbahnhof geflogen. Durch die Präsenz der Bundespolizeibeamten, konnten am Bahnhof und in den Zügen weitere Ausschreitungen verhindert werden. Insgesamt überprüften Einsatzkräfte während der Rückreisephase 93 Essener Fans. Verletzte Personen sowie Sachbeschädigungen wurden nicht bekannt.

(ots/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort