Gerstner sah, was er sehen wollte

Fußball : MSV-Frauen müssen im Pokal nach Neubrandenburg

Frauenfußball Weite Reise für MSV im Pokal

Die Frage, ob er ein gutes Wochenende verlebt habe, wollte Thomas Gerstner nicht uneingeschränkt bejahen. „Das kommt darauf an, wie man ,gut’ definiert“, sagte der Trainer des Frauenfußball-Bundesligisten MSV Duisburg nach den zwei Testspielen innerhalb von drei Tagen beim FC Twente in den Niederlanden und bei Regionalligist Arminia Bielefeld. In Ostwestfalen setzte sich sein Team mit 2:1 (0:1) durch, zuvor gab es in Enschede ein torloses Unentschieden.

Klingt ergebnistechnisch zumindest ordentlich, aber darauf kommt es bekanntlich in Vorbereitungsspielen nicht unbedingt an. „Wir wollten auch die Fehler sehen, und die haben wir gesehen“, sagt Gerstner, der sich die 180 Minuten auch noch einmal per Videomitschnitt zu Gemüte führen wird.

Bei der Aufzeichnung des Twente-Spiels wird er nur wenige Höhepunkte neu auffrischen können. „Insgesamt hatten beide Mannschaften nicht unbedingt die Riesenchancen“, berichtet der MSV-Coach. Fuko Takahashi scheiterte kurz vor Schluss freistehend an der Twente-Keeperin.

In Bielefeld waren die Beine noch ein bisschen schwerer und die Köpfe noch etwas müder – dies nutzte der Zweitliga-Aufsteiger zur Pausenführung (25.). Lisa Makas (56.) und Meikayla Moore (70.) drehten die Partie. Beim Siegtor war der MSV nach Gelb-Rot gegen Barbara Dunst (69.) schon in Unterzahl.

Zwischendurch gab’s die Auslosung zur zweiten Runde im DFB-Pokal – auch die sorgte beim MSV nur für wenig Freude. Das liegt weniger an der sportlichen Herausforderung: Der 1. FC Neubrandenburg war eines von nur zwei viertklassig spielenden Teams im Lostopf. Dass es aber für den erhofften Pflichtsieg satte 650 Kilometer an die mecklenburgische Seenplatte gehen muss, stößt etwas sauer auf. „Da gibt es Spiele wie Wetzlar gegen Frankfurt oder Bielefeld gegen Gütersloh. Und wir schreien ,Hier’, wenn es um die weitestmögliche Fahrt geht“, meint Thomas Gerstner sarkastisch.

(T.K.)
Mehr von RP ONLINE