Eishockey Füchse verlieren Topspiel in Frankfurt

Duisburg · In der Eishockey-Oberliga unterliegt der EV Duisburg in einer furiosen Partie mit 4:5.

 Tobias Schlipper und die Füchse verloren in Frankfurt.

Tobias Schlipper und die Füchse verloren in Frankfurt.

Foto: Reichwein

Franz Fritzmeier, der Trainer der Duisburger Eishockey-Füchse, hatte vor dem Spiel bei den favorisierten Löwen in Frankfurt durchaus Hoffnung auf einen Erfolg seiner Mannschaft. Er schränkte freilich ein: "Es muss alles passen." Es passte aber nur fast alles. Der Duisburger Oberligist verlor nach einer gut geführten und im Sauseschritt absolvierten Partie 4:5 (0:1, 3:3, 1:1).

Nach fünf Siegen in Folge riss die Erfolgsserie der Füchse, dafür reihen sich langsam wenig erfreuliche Glieder zu einer Kette. Wie schon gegen Kassel ging der EVD auch gegen das zweite Topteam der Liga leer aus. Die großen Momente in der Saison muss man wohl vertagen, bis mehr Fachpersonal entweder nach überstandener Verletzung oder als Hilfe von den DEL-Partnern erlaubt, auf die Überholspur zu gehen. Die Partie gestern bot einiges an Kuriositäten. Doch der außerordentliche Teil war dem zweiten Akt vorbehalten. Die Hausherren machten Druck und beschäftigen intensiv Füchse-Keeper Felix Bick. Der EVD setzte auf Konter und ging das hohe Tempo mit. In der 18. Minute hatte dann Bick eine Hand zu wenig. Nach einem Schuss von Roland Mayr traf Frederik Gradl mit dem Rücken zum Tor zur Führung.

Der EVD steckte den Rückschlag tapfer weg: Jack Paul erzielte gleich nach der Pause ebenfalls im Nachschuss den Ausgleich. Und jetzt wurde es munter: Die Hausherren zogen durch Treffer von Lanny Gare und Christian Wichert (25. und 26.) innerhalb von 66 Sekunden davon. Dann brach eine Plexiglasscheibe hinterm Tor von Bick. Die Handwerker kamen zu ihrem Auftritt. Gleich die erste Strafzeit – Jannik Woidtke kühlte sich ab – nutzten die Hausherren zum 4:1. Messe gelesen? Von wegen! Während sich die Löwen schon auf die Pause freuten, meldete sich der EVD zurück: Erst traf Scott Wasden (40.) und nur neun Sekunden später Lars Grözinger. Ganz überraschend kam das nicht: Schon im Testspiel hatte sich der EVD nach einem 1:4-Rückstand zurückgemeldet. Die Mannschaft hat Moral.

Clarke Breitkreuz (48.) erzielze das 5:3 für die Hausherren per Konter. Dann verkürzte Fabio Pfohl (57.), der am Freitag 18 Jahre alt wurde. Doch Diego Hofland scheiterte in 60. Minute aus bester Position an Björn Linda im Löwen-Tor.

Frankfurter Löwen - EV Duisburg 5:4 (1:0, 3:3, 1:1). Tore: 1:0 Gradl (18.), 1:1 Paul (21.), 2:1 Gare (25.), 3:1 Wichert (26.) 4:1 Mueller (35./5-4), 4:2 Wasden (40./4-4), 4:3 Grözinger (40./4-4). 5:3 Breitkreuz (48.), 5:4 Pfohl (57.). Strafen: Duisburg 6 - Frankfurt 2

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort