Eishockey Füchse starten heute ins Training

Duisburg · Der Eishockey-Oberligist peilt den Aufstieg in Liga zwei an.

Wenn Franz Fritzmeier heute seine Füchse zum ersten Training bittet, dann fehlt Neuzugang Sebastian Busch im Kreis des jungen Dutzends. Der 21-Jährige gab in der vergangenen Woche seine Zusage, für den Duisburger Eishockey-Oberligisten zu stürmen. Erst einmal aber hat Busch, der zuletzt für Landshut in der DEL2 auf dem Eis stand, noch berufliche Dinge zu tun. Fritzmeier, der Coach der Mannschaft, erwartet einiges von seinem Angreifer mit Erfahrung aus 143 Spielen in der zweiten Klasse: "Er muss bei uns abliefern", sagt Fritzmeier und macht zugleich klar: "Mit seinem Potenzial kann er uns sehr helfen."

Was den Wechsel nach Duisburg angeht, so gilt für Busch das Gleiche wie für die zwölf jungen Spieler im Sommertraining. Dritte Liga tut man sich an, um aufzusteigen. So oder so! Das heißt: Entweder geht es ganz persönlich nach oben. Verteidiger Maik Blankart schaffte dies in der vergangenen Saison. Er spielt nun für den Zweitligisten Bad Nauheim. Oder das ganze Team geht hoch. Der Aufstieg ist für die Füchse in diesem Jahr das Ziel. Sebastian Busch soll dabei helfen und sich damit auch selbst einen Gefallen tun. Fritzmeier: "Er will bei uns einen Schritt nach oben gehen."

Für die Kollegen, die ab heute die kommende Spielzeit in den Blick nehmen, wird es nicht bei einem Schritt bleiben. Gleich sechsmal in der Woche arbeitet der Coach mit seinen Talenten. Diego Hofland gehört dazu. Dominik Lascheit, zum besten Nachwuchsspieler der Liga im vergangenen Jahr gewählt, ebenfalls. Auch die Torhüter Felix Bick und Patrick Klein steigen ins Geschäft ein, erhalten aber ein Sondertraining. Kevin Orendorz und Mike Schmitz, die eine feste Anbindung an die Krefelder Pinguine haben, fahren sogar Doppelschichten. In Krefeld mit dem DEL-Team und in Duisburg mit den Oberligisten.

Der Unterschied beim Üben ist nicht so groß wie man meint. Fritzmeier hatte einmal gesagt, dass sein Training dem von Meister Ingolstadt und Vizemeister Köln zu 85 Prozent gleiche. Meistertrainer Niklas Sundberg ist sein Freund. Mit den Kölner Haien fährt man eine Kooperation, die über den Austausch von Spielern hinausreicht.

Die Trockenübungen arbeitet der Coach mit Akribie aus: "Wichtig ist, dass sich niemand verletzt. Fitness ist nur ein Baustein zum Erfolg." Das Training auf dem Eis soll ab dem 5. August beginnen. Die ersten Freundschaftsspiele sind für den 8. und 10. August geplant. Dann sind auch Neuzugang Manuel Neumann und Altfuchs Markus Schmidt dabei. Die Routiniers sind mit 27 und 28 Jahren die ältesten Spieler im Kader. André Huebscher ist 25 und gilt damit ebenfalls nach Füchse-Rechnung als "alt". Zum Sommertraining müssen sie nicht. Fritzmeier: "Sie sind erfahren genug, sich selbst fit halten zu können."

(kew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort