Fußball FCR-Ziel: Platz zwei verteidigen

Fußball · Nach drei Wochen Weihnachtsurlaub bittet Cheftrainer Marco Ketelaer die FCR-Spielerinnen zum ersten Training im neuen Jahr. Vom Frauenfußball-Bundesligakader des FCR fehlen – entschuldigt – nur Torfrau Christina Bellinghoven, Laura Neboli und Weltmeisterin Kozue Ando, die aber auch in dieser Woche zum Kader stoßen werden.

Nach drei Wochen Weihnachtsurlaub bittet Cheftrainer Marco Ketelaer die FCR-Spielerinnen zum ersten Training im neuen Jahr. Vom Frauenfußball-Bundesligakader des FCR fehlen — entschuldigt — nur Torfrau Christina Bellinghoven, Laura Neboli und Weltmeisterin Kozue Ando, die aber auch in dieser Woche zum Kader stoßen werden.

Wichtigste Nachricht: Alle sind gesund, gut gelaunt und gleich vom Start weg sehr engagiert bei der Sache, als Co-Trainer Mike Schmalenberg auf dem Kunstrasenplatz zu den ersten Laufeinheiten aufruft. Auftakt zu sechs Wochen Training. Der Rückrundenstart ist erst am 19. Februar.

Den detaillierten Plan für die Vorbereitung hat Cheftrainer Marco Ketelaer selbstverständlich bereits ausgearbeitet, das Konzept ähnelt dem zu Saisonbeginn: "In den ersten zwei Wochen liegt der Schwerpunkt auf Ausdauer und Konzentration, dann steht Krafttraining im Mittelpunkt und am Ende geht es besonders um Schnelligkeit, Spritzigkeit; parallel dazu arbeiten wir natürlich immer wieder mit dem Ball und im taktischen Bereich."

Für Abwechslung werden zwei, drei Trainingsspiele sorgen — und die zwei Hallenturniere am kommenden Wochenende in Kiel und eine Woche später der DFB-Hallenpokal in Magdeburg. Marco Ketelaer gibt die generelle Richtung vor: "Wir wollen nicht die weiten Reisen nach Kiel und Magdeburg sozusagen als Touristen machen, sondern erfolgreich sein." Der Trainer räumt Startschwierigkeiten ein, doch die Tabelle belegt nach der Hinrunde Erstaunliches: "Wir haben eine sehr gute Mannschaft zusammen, das war uns natürlich vorher klar. Aber der zweite Platz ist schon besser, als ich es vorher erwartet hatte."

Einmal auf der Sonnenseite angekommen, gibt es ein klares Ziel: "Diesen zweiten Rang wollen wir jetzt auch verteidigen und uns für die Champions League qualifizieren. Dann hätten wir etwas Großartiges erreicht." Und es ist viel das Selbstvertrauen da, um sich mehr vorstellen zu können.

(mac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort