Fußball FCR zieht positives Fazit des Trainingslagers

Fußball · Am Donnerstagabend endete das sechstägige Trainingslager des Frauenfußball-Bundesligisten FCR 2001 Duisburg. Nicht nur wegen des vorzüglichen Wetters wurde die Zeit auf der Nordseeinsel Borkum als eine höchst erfolgreiche Vorbereitung auf die in wenigen Wochen beginnende Bundesliga-Saison gewertet.

Entsprechend gut war die Stimmung bei der Mannschaft und den Verantwortlichen. Selbst die mit einer Bänderdehnung verletzte Lieke Martens humpelte zur letzten Einheit des Abschlusstrainings auf die Anlage des Mannschaftshotels Bloemfontein.

Noch am Mittwoch gab es bei den Spielerinnen angespannte Gesichter, nachdem Trainer Marco Ketelaer einige sehr anspruchsvolle "Sternchenläufe" über 90 Minuten durch die Stranddünen auf den Übungsplan gesetzt hatte, in die einige Wettbewerbe verpackt waren. Die Anstrengungen waren vergessen, als nachmittags Fans und Hotelgäste Zeugen launiger Showeinlagen wurden. Co-Trainer Andreas Kontra gewann ein Elfmeterduell gegen den Mittelstürmer des FC Borken.

Das Rauschen der Nordsee

Ein großer Spaß war in Anlehnung an die berühmte Äquatortaufe die "Einführung" der jungen Neuzugänge des FCR. Auf dem Rücken liegend und von Physiotherapeutin Iris Wynk aufgefordert, "und nun hört ihr nur noch das Rauschen der Nordsee", gab es eine intensive Dusche von oben, allerdings nicht mit Meerwasser, sondern mit "Kraneberger" aus dem Eimer. Abends bewiesen dann die Youngster noch im Hallenbad beim Surfen "Flowdiring", dass sie klar die Besten waren.

Trainer Ketelaer äußerte sich höchst zufrieden über die Zeit auf Borkum. "Diese Tage stehen für eine gute Mischung zwischen konzentrierter Arbeit im konditionellen, taktischen und technischen Bereich, aber auch dafür, den Zusammenhalt der Truppe gefördert zu haben." Heute gibt es einen freien Tag. Morgen geht es zum Testspiel zum belgischen Spitzenclub Anderlecht (16.30 Uhr).

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort