Fußball FCR verpflichtet Ashley Harris

Fußball · Der Frauenfußball-Bundesligist hat die amerikanische Torfrau Ashley Harris für zwei Jahre verpflichtet. Am 19. September absolviert die Nationalmannschaft ihr letztes EM-Qualifikationsspiel in der Duisburger Arena.

In den vergangenen Tagen konnten die Fußballerinnen des FCR Duisburg bezüglich ihrer Personalplanungen nur wenig spektakuläre Neuigkeiten kundtun. Gestern gab es aus der Sicht des Duisburger Frauenfußballs nun gleich zwei richtige "Kracher" zu vermelden. Während der FCR mit der Amerikanerin Ashley Harris eine Weltklasse-Torfrau verpflichten konnte, gab der Deutsche Fußball-Bund bekannt, dass die Frauen-Nationalmannschaft ihr letztes EM-Qualifikationsspiel am 19. September in der Schauinsland-Reisen-Arena austrägt.

Marcone stellte den Kontakt her

Mit der 26-jährigen Harris einigten sich die Löwinnen auf einen Zweijahresvertrag und konnten damit eine große personelle Baustelle schließen. Den entscheidenden Kontakt zur Torhüterin, die vor einem Jahr mit Western New York Flash den Meistertitel in den USA feiern durfte, stellte ausgerechnet Claudio Marcone her. Marcone, der seit einer Woche nicht mehr Sportdirektor des FCR ist, sorgte schon vor längerer Zeit für die ersten Gespräche mit der US-Amerikanerin.

Beim FCR ist man froh, mit Harris einen internationalen Star nach Duisburg gelotst zu haben. "Ashley ist neben Meike Kämpfer unsere absolute Wunschspielerin auf dieser Position. Wir sind einfach nur glücklich, dass uns diese Verpflichtung gelungen ist", ist sich der FCR-Vorsitzende Thomas Hückels sicher, dass Harris die Qualität des Kaders aufwerten wird. Bevor für Harris das Abenteuer in Duisburg beginnt, reist sie jetzt aber erst einmal zurück in ihre Heimat. Bis Ende Juli wird sich die Torhüterin einem intensiven Reha-Programm unterziehen. Kürzlich wurde Harris nämlich ein Knorpelfortsatz an der Schulter fixiert. Die sportliche Leistung der 26 Jährigen ist dadurch aber nicht gefährdet. "Unsere medizinische Abteilung hat uns versichert, dass ein eventueller Einsatz von Ashley spätestens am dritten Spieltag gewährleistet ist", gibt Hückels grünes Licht.

Während Harris beim FCR künftig dauerhaft für internationales Flair sorgen wird, dürfen sich Duisburgs Fußballfans zusätzlich den 19. September rot im Kalender anstreichen. An diesem Mittwoch nämlich gibt die Frauen-Nationalmannschaft ihre Visitenkarte in der Arena ab. Zum Abschluss der Qualifikation zur Europameisterschaft 2013 in Schweden trifft die DFB-Auswahl ab 17 Uhr auf die Türkei. Diese Begegnung ist nach den Siegen gegen Nordkorea (2010) und gegen die USA (1997) das dritte Kräftemessen einer Frauen-Nationalmannschaft in Duisburg.

"Attraktiven Fußball bieten"

Der letzte Spieltag könnte dann eine starke Qualifikationsrunde krönen. Denn schon jetzt steht fest: Das Team von Bundestrainerin Silvia Neid hat das Ticket für die EM gelöst. Ein ruhiges Auslaufen müssen die Fans für das Spiel gegen die Türkei dennoch nicht befürchten: "Es ist unser Anspruch, die Qualifikation ungeschlagen zu überstehen. Gerade vor heimischem Publikum lautet unser Ziel, erfolgreichen und attraktiven Fußball zu bieten", sagte Doris Fitschen, die Managerin der Frauen-Nationalmannschaft.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort