Fußball FCR: Punktverlust verboten

Fußball · Wenn der Frauenfußball-Bundesligist den Kontakt zum Spitzenduo Frankfurt/Potsdam halten will, muss morgen im Auswärtsspiel beim SC Bad Neuenahr ein Sieg her. Mandy Islacker ist zurück im Kader.

Mit der utopischen Vorstellung, die Zehn-Tore-Flut aus dem Pokalspiel gegen Herford wiederholen zu können, fährt der Frauenfußball-Bundesligist FCR 2001 Duisburg beileibe nicht zum morgigen Meisterschaftsspiel beim SC 07 Bad Neuenahr (14 Uhr). Wenn auch der Gegner nach sieben Spieltagen noch ohne einen Sieg das Tabellenende "ziert", ist FCR-Abwehrspielerin Luisa Wensing durchaus zuzustimmen, "dass Bad Neuenahr eine viel höhere Qualität hat, als es der Tabellenstand aussagt". Neben zwei Unentschieden zu Saisonbeginn setzte es fünf Niederlagen in Folge für die Mannschaft des neuen englischen Trainers Collin Bell. Doch waren die Spielausgänge immer sehr eng, wobei der SC zuletzt bei der knappen 0:1-Niederlage beim Spitzenreiter Turbine Potsdam ansteigende Form sowie eine durchaus stabile Abwehrleistung zeigte.

"Das muss unser Anspruch sein"

Dennoch rechnet man im FCR-Lager fest mit einem Sieg, zumal sich auch Alexandra Popp mit ihren sechs Treffern gegen Herford als effektive Sturmspitze zurückmeldete. Trainer Marco Ketelaer: "Aus den Spielen in Bad Neuenahr und anschließend gegen Bayern München wollen wir die Punkte mitnehmen. Diesen Anspruch müssen wir einfach haben."

Personell hat der Trainer keine Sorgen, nachdem auch Mandy Islacker nach ausgeheilter Verletzung wieder zur Verfügung steht. Mit der gleichen Laufbereitschaft, wie ihn das Team im Pokalspiel gegen Herford zeigte, glaubt Ketelaer diese Aufgabe gleichwohl lösen zu können. Bad Neuenahr ist mit großen Erwartungen in die Saison gegangen, hat aber bislang noch nicht richtig Fuß gefasst. Zuletzt zeigte das Team aus der Bäderstadt aber bei der knappen 0:1-Niederlage beim Spitzenreiter Turbine Potsdam aufsteigende Form. Einen Punktverlust bei diesem Gegner, der zu den Gründungsmitgliedern der Frauen-Bundesliga zählt, kann sich der FCR nicht leisten, um nicht frühzeitig den Anschluss nach ganz oben zu verlieren.

(mac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort