Fußball FCR präsentiert sich in Magdeburg wie gelähmt

Duisburg · Beim Hallenmasters des DFB schied der Vorjahreszweite ohne Sieg aus. Diese Woche beantragt der Verein die Insolvenz.

Zwei Niederlagen, ein schmeichelhaftes Unentschieden und lediglich drei kümmerliche Treffer im gesamten Turnier: das war die magere Ausbeute der Fußballerinnen des FCR 2001 Duisburg beim Hallenmasters des Deutschen-Fußball- Bundes (DFB) in Magdeburg, eine Pflichtveranstaltung für alle 12 Bundesligavereine. Das Team von Trainerin Petra Hauser, das im vorigen Jahr immerhin noch den Finaleinzug schaffte, schied bereits in der Vorrunde des Turniers aus. "Das war wahrlich keine gute Vorstellung von uns. Bei uns lief in allen Spielen wenig bis gar nichts zusammen", sagte Löwen-Trainerin Petra Hauser nach dem Turnier.

Verständlich wird der schwache Auftritt in Magdeburg angesichts der Turbulenzen, in die der Verein derzeit mit dem in dieser Woche beim Amtsgericht Duisburg zu stellenden Insolvenzantrag geraten ist. Da fehlte natürlich auch die erforderliche Konzentration bei der Rumpftruppe. Denn Petra Hauser musste auf den Einsatz so bewährter Spielerinnen wie Kozue Ando, Mandy Islacker, Jennifer Oster, Nicole Banecki, Lieke Martens und Gülhiye Cengiz verzichten, die aus unterschiedlichen Gründen fehlten.

Gleich zu Beginn hatte es eine empfindliche 0:2-Niederlage gegen die SGS Essen, die am 3. Februar Gegner im ersten Rückrundenspiel der Bundesliga sein wird, gesetzt. Anschließend folgte eine demoralisierende 0:7-Niederlage gegen den späteren Turniersieger 1. FFC Turbine Potsdam und zum Schluss gab es ein 3:3-Remis gegen den VfL Sindelfingen, der bereits mit 3:1 führte, ehe Barbara Müller und Nachwuchstalent Daria Streng noch den schmeichelhaften Ausgleich schafften. Die US-Amerikanerin Elli Reed hatte für die frühe 1:0-Führung gesorgt. Damit wurde das Viertelfinale klar und deutlich verpasst. Ob letztlich die drohende Insolvenz ausschlaggebend für das schlechte Abschneiden der Duisburgerinnen war, ist ungewiss. Fest steht, dass dem Verein sportlich wie finanziell schwere Zeiten vorausstehen.

(mac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort