Fußball FCR nach Madrid

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Für den Frauenfußball-Bundesligisten FCR 2001 Duisburg führt aber nur ein Weg nach Madrid, nämlich der über die noch zahlreichen Hürden der Champions League, ehe das Finale am 20. Mai in der spanischen Hauptstadt bestritten werden kann. Denn das ist das Ziel der Mannschaft von Trainerin Martina Voss-Tecklenburg, die als Titelverteidiger in diesem höchsten europäischen Vereinswettbewerb der Fußballfrauen erneut weit kommen will.

Mit den beiden deutschen Mitbewerberinnen Turbine Potsdam (als deutscher Meister) und Bayern München (Vizemeister) geht es für den FCR (Titelverteidiger) morgen darum, sich im Achtelfinalhinspiel gegen den Linköpings FC eine gute Ausgangsbasis für das Rückspiel in Schweden am Martinstag zu verschaffen. Dazu bedarf es aber nicht nur einer guten Leistung anlalog zum Bundesligaspitzenspiel am letzten Samstag gegen den SC Bad Neuenahr, sondern auch einer massiven Unterstützung durch die Fans. Denn das Spiel wird morgen um 19.30 Uhr im Niederrhein-Stadion Oberhausen angepfiffen.

Schon das Hinspiel in der vorangegangenen 32-Runde Runde gegen das weißrussische Team WFC Witebsk wurde in Oberhausen ausgetragen, allerdings (auch wegen der Witterungsbedingungen) vor nur rund 1300 Zuschauern. Da wünscht sich Martina Voss-Tecklenburg, dass diesmal die Fanunterstützung zahlenmäßig erheblich deutlicher ausfallen möge. Der Linköpings FC hat sich als schwedischer Vizemeister für die Champions League qualifiziert und ist zudem aktueller schwedischer Pokalsieger. Das Achtelfinale wurde durch zwei Siege gegen den FC Zürich erreicht. Es steht außer Frage, dass die Schwedinnen ein Team auf Augenhöhe mit dem FCR sind, das ebenfalls über viele nationale und internationale Auswahlspielerinnen verfügt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort