Fußball FCR-Mannschaft versöhnt ein bisschen

Ob es nun ein versöhnlicher Saisonabschluss in der Fußball-Bundesliga der Frauen für den FCR 2001 Duisburg war, dieser gestrige lockere 5:0 (2:0)-Sieg gegen den 1. FC Saarbrücken, sei einmal dahingestellt. Denn sicherlich mit einem weinenden Auge haben die Spielerinnen und Verantwortlichen in Richtung Potsdam geschaut, wo sich der FFC Turbine durch den 3:0-Sieg gegen Essen-Schönebeck erneut die deutsche Meisterschaft sicherte. Sieben Zähler zurück auf dem dritten Platz, das war sicherlich nicht die Wunschvorstellung der Duisburgerinnen, die ihre Meisterschaftshoffnungen bereits während der Saison durch unnötige Punktverluste verspielten. Und auch im DFB-Pokal ist nicht nur der FCR vorzeitig gescheitert, sondern in seinem Sog auch Trainerin Martina Voss-Tecklenburg (wie berichtet).

Auch die direkte Qualifikation für die kommende Champions League wurde verpasst, die sich der 1. FFC Frankfurt mit dem zweiten Tabellenplatz sicherte. Aber noch hat der FCR ein Eisen im Feuer. Am kommenden Donnerstag und am Mittwoch in der Woche darauf geht es im Viertelfinale der Champions League gegen das englische Team des LFC Everton.

1021 Zuschauer waren gestern noch einmal ins Homberger PCC-Stadion gepilgert. Sie wurden in Sachen deutlicher Sieg und Spielfreude nicht enttäuscht, erlebten aber einen FCR, der beim Ausnutzen der wirklich hundertprozentigen Chancen gut zweistellig hätte gewinnen müssen. Da fehlte eindeutig Torjägerin Inka Grings, die sich am Freitag krank gemeldet hatte und möglicherweise auch für das CL-Spiel am Donnerstag in England nicht zur Verfügung steht. Pfosten und Latte sowie unplatzierte Torschüsse verhinderten einen möglichen Kantersieg. Gegen den englischen Meister wird sich die Truppe des neuen Trainers Marco Ketelaer derartige Nachlässigkeiten vermutlich nicht erlauben dürfen. Mit dem dennoch überlegen herausgespielten Sieg schickte die Duisburgerinnen die Saarländerinnen (neben dem Herforder SV) in die 2. Liga.

FCR: Bellinghofen - Himmighofen, Kiesel, Wensing, Fuß (50. van Bonn) - Bresonik - Oster (57. Weichelt), Laudehr (67. Knaak), Maes - Popp, Islacke Tore: 1:0 (17.) Popp, 2:0 (45.) Islacker, 3:0 (61.), Maes, 4:0 (72.) Popp, 5:0 (89.) Popp Zuschauer: 1021.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort