Fußball FCR-Jubel: Drei Mal Grings, zwei Tore "Poppi"

Mit einem wahren Torfestival haben die deutschen Fußball-Nationalspielerinnen beim Algarve-Cup im neuen Stadion von Parchal bei Portimao an der Algarve die Finninnen überrollt.

Fußball: FCR-Jubel: Drei Mal Grings, zwei Tore "Poppi"
Foto: LEHTIKUVA, AFP

Mit sage und schreibe 7:0 (1:0) wurden die völlig überforderten Skandinavier förmlich vom Platz gefegt — und für die ersten fünf Tore waren doch tatsächlich zwei Duisburger Spielerinnen verantwortlich.

Dreimal traf Inka Grings und Neuling Alexandra Popp schoss ihre ersten beiden Tore für die Nationalmannschaft. Wie die Besucher kam auch FCR-Trainerin Martina Voss-Tecklenburg aus dem Staunen nicht heraus und machte besonders aus ihrer Freude für die Premierentore von 'Alex' keinen Hehl: "Einfach Klasse" — da war sich auch die versammelte Gilde der Trainer der Frauenfußball-Bundesliga einig, die zu einem DFB-Lehrgang an der Algarve weilt.

Und die Tore der beiden Löwinnen waren auch wirklich allesamt Extraklasse: Nach einem halbstündigen Abtasten grätschte die Kapitänin des FCR in eine mustergültige Flanke von Kerstin Garefrekes, und das längst fällige 1:0 war endlich amtlich.

Später folgten zwei weitere, sehr sehenswerte Treffer von Inka Grings: Erst passte ihre ehemalige Vereinskameradin Lira Bajramaj mustergültig zu Inka, die souverän aus 15 Metern einschoss. Rund eine Viertelstunde vor Schluss dann ein sensationeller Alleingang: Grings setzte sich gegen drei Gegenspielerinnen durch und auch die Torfrau hatte keine Chance. Das war schon das 5:0; denn Alexandra Popp — zur Halbzeit eingewechselt — verwandelte ein gutes Zuspiel von Celia Mbabi zum 2:0.

Doch das war noch nicht alles. Knapp 20 Minuten vor Schluss entschloss sich Popp zu einem strammen Linksschuss von der Strafraumgrenze und wurde mit ihrem zweiten Tor belohnt: "Ein wunderbares Gefühl", jubelte 'Poppi' hinterher: "So kann es gerne weitergehen!"

Dieser Meinung schloss sich Inka Grings gerne an, die nun bereits fünf Tore bei diesem Turnier geschossen hat: "Mit dem Anfang kann auch ich zufrieden sein", so ihr knapper Kommentar: "Aber wir haben ja noch viel vor in diesem Turnier." Die deutschen Fans werden es gerne hören; denn heute wartet mit China eine Weltklassemannschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort