Fußball FCR gibt den Sieg bei Kahlerts Debüt noch aus der Hand

Duisburg · Der Frauenfußball-Bundesligist aus Duisburg unterlag Bayer Leverkusen trotz Pausenführung mit 1:2.

 Will die Löwinnen wieder nach oben bringen: Sven Kahlert.

Will die Löwinnen wieder nach oben bringen: Sven Kahlert.

Foto: Andreas Probst

Nur zwei Tage nach Sven Kahlerts offiziellem Amtsantritt beim FCR 2001 Duisburg hätte die Mannschaft des Frauenfußball-Bundesligisten ihrem neuen Trainer einen perfekten Einstand bescheren können. Doch aufgrund einer schwachen Chancenauswertung reichte es im Abstiegsduell gegen Bayer Leverkusen nicht zum Punktgewinn. Statt sich mit einem Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf Luft zu verschaffen, steckt der FCR nach der 1:2 (1:0)-Niederlage im Tabellenkeller fest.

Vor 624 Zuschauern entwickelte sich im Homberger PCC-Stadion ein rustikales Spiel, in dem es nicht lange an Torgelegenheiten mangelte. Die erste zwingende Chance hatten die Duisburgerinnen. Frei vor dem Leverkusener Tor hätte Mandy Islacker bereits in der 25. Minute die Führung für den FCR erzielen müssen. Doch Islacker scheitere an der gut reagierenden Gäste-Keeperin Lisa Schmitz – und auch Lieke Martens konnte den Nachschuss nicht verwerten. Nach der bis dato besten Gelegenheit kontrollierten die Duisburgerinnen das Spielgeschehen. "In dieser Phase haben wir das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten", befand Kahlert.

Nach zahlreichen gut vorgetragenen Angriffen gelang dem FCR aber erst in der 39. Minute der verdiente Torerfolg. Nach einer starken Balleroberung durch Barbara Müller, die anschließend gedankenschnell auf die rechte Seite zu Jennifer Oster passte, verwertete Mandy Islacker den Querpass durch den Strafraum zum verdienten Führungstreffer. Der FCR zeigte gerade in der ersten Halbzeit eine ansprechende Leistung. Umso mehr mussten sich die Zuschauer über den Spielverlauf der zweiten Hälfte ärgern. Die vormals gute Defensivordnung ließ der FCR nun gänzlich vermissen. Der Anschlusstreffer der Leverkusenerinnen zum 1:1 (57.) war die logische Konsequenz. Als Barbara Müller in der 65. Minute wegen ihrer zweiten Gelben Karte des Feldes verwiesen wurde, spielten die Löwinnen zusätzlich in Unterzahl. Die Chance, das Spiel doch noch zu gewinnen, vergab Jennifer Oster in der 71. Minute, die ganz allein auf das Leverkusener Tor zulief, aber an Torfrau Schmitz scheiterte. Stattdessen erzielten die Gäste in der 80. Minute den Siegtreffer zum 2:1.

Obwohl das Spiel somit unnötig aus der Hand gegeben wurde, war Kahlert mit dem Auftritt zufrieden: "Kompliment an die Mannschaft. Die kämpferische Leistung hat gestimmt." Auch an seine Vorgängerin Barbara Hauser richtete er seinen Dank: "Sie hat die Mannschaft psychisch und physisch in einen guten Zustand gebracht." Nachdem es der FCR gestern verpasste, gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf wichtige Punkte einzufahren, wartet auf die Löwinnen am kommenden Spieltag (17. März) eine richtungsweisende Partie. Dann sind die Duisburgerinnen beim ebenfalls abstiegsbedrohten FSV Gütersloh zu Gast. "Gütersloh wird das vielleicht wichtigste Spiel der Saison. Ein Sieg würde wahrscheinlich den Ausschlag zum Klassenerhalt geben", erklärte Kahlert. Durch die Sperre von Barbara Müller wird der FCR ausgerechnet dort zusätzlich geschwächt antreten. Kahlert ist sich dennoch sicher: "Wir werden die Klasse halten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort