Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Fußball FCR backt vor dem Start kleine Brötchen

Duisburg · In der Frauenfußball-Bundesligist treten die Duisburgerinnen am Sonntag (14 Uhr) bei Bayer Leverkusen an.

Noch hat sich Sven Kahlert nicht entschieden. Der Trainer des FCR 2001 Duisburg lässt sich bis Sonntag Zeit, ehe er die Torhüterinnenfrage beantwortet. Mit Zugang Stina Lykke Petersen, die mit einer Empfehlung von drei dänischen Meisterschaften nach Duisburg gewechselt ist, und U19-Nationalkeeperin Meike Kämper, die vergangene Woche noch mit dem Deutschen Nationalteam in Wales bei der Europameisterschaft weilte, hat der FCR-Trainer zwei Torhüterinnen mit viel Qualität im Kader.

Weil aber lange nicht alle Positionen doppelt gut besetzt sind, backen die FCR-Verantwortlichen in dieser Saison zunächst kleine Brötchen. Wenn die Frauen-Bundesliga am Sonntag um 14 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen beginnt, gilt für die junge Duisburger Mannschaft nur eine Vorgabe: "Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben", nennt Sven Kahlert eine klare Marschrichtung und fügt an: " Es ist schwer einzuschätzen, wo wir stehen und wie die anderen Teams in Form sind. Die Testspiele sind nur bedingt aussagekräftig. Wir müssen schauen, wie wir aus den Startlöchern kommen", sagt Kahlert, der davon ausgeht, dass am Ende 21 Punkte zum Klassenerhalt reichen werden: "Sieben Siege wären schon eine Bank. Damit sollen wir drinbleiben."

Mit der Saisonvorbereitung ist der Coach, der seit Anfang März im Amt ist, nur teilweise zufrieden. Zu oft fehlten bei den Trainingseinheiten Spielerinnen: "Die Vorbereitung war gut und intensiv. Leider hatten wir aber nur selten den kompletten Kader zusammen. Teilweise haben bis zu neun Spielerinnen wegen anderer Verpflichtungen gleichzeitig gefehlt. Das war natürlich suboptimal. Dennoch haben die Mädels gut mitgezogen."

Beim letzten Testspiel am vergangenen Wochenende unterlag der FCR den A-Junioren von RW Lintorf mit 0:3, spielte dabei allerdings lange gut mit. In der Startelf standen dabei drei FCR-Neuzugänge. Neben Keeperin Petersen waren auch die Portugiesin Carole da Silva Costa und die tschechische Stürmerin Lucie Vonkova erste Wahl. Alle drei sollten auch am Sonntag gute Karten haben. Mit Laura Luis und Sofia Nati stehen zudem zwei weitere Spielerinnen neu im Kader für die anstehende Spielzeit. Nati, die aus Bad Neuenahr zum FCR gewechselt ist, wird beim Saisonstart allerdings nicht dabei sein. Die Stürmerin befindet sich noch im Aufbau-Training. Ebenso nicht dabei sind die Langzeitverletzen Gülhiye Cengiz, Jackie Groenen und Elena Hauer.

Personell wird es beim FCR ansonsten keine Änderungen mehr geben: "Die Wechselperiode ist vorüber. Wir könnten höchstens noch eine Spielerin ohne gültigen Vertrag holen. Da ist aber derzeit niemand in Sicht", erklärt Kahlert. Auch ohne die vier verletzungsbedingten Ausfälle haben sich die Duisburgerinnen in Leverkusen einiges vorgenommen: "Bayer hat eine technisch sehr versierte Mannschaft mit vielen jungen U-Spielerinnen. Ich denke nicht, dass die Mannschaft was mit dem Abstieg zu tun haben wird", so Kahlert, der sein Team trotzdem nicht in der Außenseiterrolle sieht: "Wir fahren nicht dorthin, um die Punkte dort zu lassen."

(knü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort