Fußball FCR: Auch in Bad Neuenahr zählt nur der Erfolg

Kaum sind beim Frauenfußball-Bundesligisten FCR 2001 Duisburg die Strapazen des mit 1:0 gewonnenen Halbfinalspiels gegen Turbine Potsdam halbwegs überstanden, muss das Team von Trainerin Martina Voss-Tecklenburg schon wieder ran.

Fußball: FCR: Auch in Bad Neuenahr zählt nur der Erfolg
Foto: LEHTIKUVA, AFP

Der Bundesligaalltag führt die Mannschaft am Mittwoch zum SC Bad Neuenahr (17.30 Uhr, Apollinaris-Stadion).

Die Partie wurde vom kommenden Wochenende vorgezogen, weil der FCR am Sonntag Turbine Potsdam in der Champions League empfängt. Auch hier und heute geht es um den unbedingten Erfolg.

Denn wenn sich der FCR in Sachen Deutscher Meisterschaft überhaupt noch eine kleine Chance ausrechnen will, darf nun wirklich in den letzten fünf Saisonspielen kein Punkt mehr abgegeben werden. Außerdem geht es darum, zumindest Tabellenplatz zwei zu sichern, der zur Teilnahme an der nächstjährigen Champions League berechtigt.

Das Bad Neuenahrer Team von Trainer Thomas Obliers, zu Beginn der Saison hoch gehandelt, ist mittlerweile im grauen Bundesliga-Alltag auf Platz fünf angekommen. Bereits neun gewonnene Spiele besagen aber, dass diese Mannschaft nicht zu unterschätzen ist.

Das Hinspiel vor fünf Monaten gewann der FCR mit 4:1. Inka Grings steuerte damals drei Treffer bei. Über die Osterfeiertage spielten die Neuenahrerinnen gegen den Drittletzten Saarbrücken und gewannen knapp mit 2:1 (2:0). Restlos überzeugen konnte die Mannschaft dabei nicht so recht. Mit 28 Punkten aus 17 Spielen ist die Bilanz eher durchwachsen.

Die gesundheitlich angeschlagene FCR-Trainerin muss übrigens in Bad Neuenahr aus der momentanen Stammbesetzung nur Luisa Wensing ersetzen, die einer Berufung zur U19-Nationalmannschaft nachkommt. Marina Hegering bleibt dauerverletzt ebenfalls außen vor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort