Fußball FCR 2001 will nicht der Steigbügelhalter ein

Fußball · Bekanntlich geht jede Serie einmal zu Ende. Darauf spekuliert insbesondere der Frauenfußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen vor dem morgigen Heimspiel gegen den FCR 2001 Duisburg.

In den bisherigen sieben Saisonheimspielen kassierte der Aufsteiger ausschließlich Niederlagen und hat lediglich vier kümmerliche Treffer vorzuweisen. Dem steht nur ein Sieg in Hamburg sowie das allerdings beachtliche 1:1-Remis am letzten Sonntag beim Spitzenreiter Turbine Potsdam gegenüber. Und wenn sich das schon ziemlich abgeschlagene Schlusslicht noch eine Chance auf den Klassenerhalt ausrechnen will, müssen nun auch Heimsiege her.

Verständlicherweise versteht sich das Team von FCR-Trainer Marco Ketelaer, das morgen um 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion antritt, nicht als Steigbügelhalter für die Leverkusener Ambitionen. Bayer-Trainerin Doreen Maier jedenfalls hat die Kampfansage ausgegeben, den Aufschwung beim Tabellenführer Potsdam auch in das Spiel gegen den Tabellenzweiten mitzunehmen.

Für das Schlusslicht spricht die Tatsache, dass sich Bayer zwei Wochen regenerieren konnte, während beim FCR zuletzt mit Luisa Wensing, Annike Krahn, Linda Bresonik, Alexandra Popp, Laura Neboli, Petra Hogewoning, Kozue Ando und Lieke Martens gleich acht Stammspielerinnen bei internationalen Spielen ihrer Länder im Einsatz waren. Ketelaer hatte in der Woche zweitweise nur acht bis zehn Spielerinnen beim Training. Dazu kommt, dass Linda Bresonik morgen vermutlich nicht einsatzfähig ist, während Ketelaer hofft, dass Annike Krahn und Kozue Ando ihre Blessuren aus dem Algarve-Cup überwunden haben. Erfreulich dagegen, dass Youngster Gülhhiye Cengiz, die zuletzt starke Spiele ablieferte, nach ihrer Verletzung im Spiel gegen den HSV im Ulrich-Haberland-Stadion auflaufen kann.

Die Partie wird übrigens im TV des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) live übertragen. Das Hinspiel im September des letzten Jahres gewann der FCR durch Tore von Mandy Islacker (2), Alexandra Popp und Simone Laudehr mit 4:1.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort