Skaterhockey Europapokal: Ducks landen auf Platz fünf

Die Duisburg Ducks haben beim Skaterhockey-Europapokal in Kopenhagen am Wochenende den fünften Platz belegt und dabei eine überwiegend ordentliche Leistung abgeliefert.

Die Stimmung auf der Rückfahrt am Sonntagabend war dennoch leicht gedrückt, weil sich die Mannschaft von Trainer Heinz-Gerd Albers doch ein wenig mehr vorgestellt hatte. Mehr holte derweil der zweite Deutsche Vetreter, der HC Köln-West, raus, der am Ende als Europapokalsieger die Heimreise antreten konnte. Die Ducks, als Deutscher Vizemeister für Europa qualifiziert, unterlagen im Viertelfinale dem Vorjahressieger Hallamshire Hornets aus England mit 3:6. In einem ansehnlichen Spiel reichten die Treffer von Christian Sohlmann (2) und Domenik Müller nicht aus.

Zuvor hatten sich die "Enten" in der Vorrunde mit zwei Siegen gegen den polnischen Vertreter Marsjanie Opole (9:0/Tore: Gordon Kindler, Kevin Wilson, Sebastian Schneider je 2, Patrick Schmitz, Sebastian Czajka, Christian Sohlmann) und das Schweizer Team SHC Rossemaison (6:2/Kindler 3, Wilson 2 und Schmitz) souverän für die Zwischenrunde qualifiziert. Dort siegte das Albers-Team gegen die Dutch Mustangs aus Holland (5:3/Kindler, Tim Schmitz je 2, Patty Schmitz) und kassierte eine Niederlage gegen die Red Dragons aus Österreich (4:5/P. Schmitz, Müller, Czajka und Kindler).

Nach der Viertelfinal-Niederlage gegen den Vorjahressieger gab es für die Ducks noch einmal zwei Siege und somit den fünften Abschlussplatz. Für die Tore am Sonntag gegen den zweiten Schweizer Vertreter SHC Rolling Aventium (3:1), sowie Gastgeber El Diabolo (4:2) sorgten Gordon Kindler (4), Tim Schmitz, Christian Sohlmann und Kevin Wilson.

Nach dem Europapokal steht für die Ducks bald wieder die Bundesliga ins Haus. Am Wochenende 21./22. August stehen gleich zwei Auswärtsspiele auf dem Programm. Zunächst spielt die Albers-Truppe bei den Berlin Buffalos, anschließend gegen die SaltCityBoars Lüneburg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort