Handball Einsatz wird belohnt

Nach einem hart umkämpften und zu jeder Zeit spannenden Spiel, verließ Handball-Zweitligist OSC Rheinhausen gegen den EHV Aue beim 29:25 in der prall gefüllten Halle an der Krefelder Straße als Sieger das Parkett.

 Erfolge für die deutschen Klubs auf internationalem Parkett.

Erfolge für die deutschen Klubs auf internationalem Parkett.

Foto: AFP, AFP

"Es macht Spaß, wenn man Mannschaften, die eigentlich über uns in der Tabelle stehen müssten, kaputt kämpfen kann", erklärte der erschöpfte, aber spürbar glückliche Achim Schürmann nach dem 29:25 (16:14) seines Handball-Zweitligisten OSC Rheinhausen gegen den EHV Aue, den der Trainer von der Besetzung her in den oberen Tabellenregionen erwartet hätte, die aber mit 7:13 Zählern nun drei Punkte hinter den Olympischen rangieren.

Emotionsgeladenes Spiel

Von Beginn versuchten beide Mannschaften mit aggressiver Deckung und viel Einsatz das Spiel unter ihre Kontrolle zu bringen. Absetzen konnte sich, trotz wechselnder Führung, keine der beiden Mannschaften. Ein spannender und emotionsgeladener Schlagabtausch steigerte sich von Minute zu Minute. Das häufig überfordert wirkende Schiedsrichtergespann Mekus Kropp und Sebastian Siebert erwischte dabei nicht gerade seinen besten Tag. Vor allem in der ersten Halbzeit konnten die Gäste aus dem Erzgebirge immer wieder nach strittigen Siebenmeter-Entscheidungen einen Rückstand verkürzen, lagen zum Pausentee aber dennoch mit zwei Treffern hinten.

Obwohl Aue versuchte die stark auftrumpfenden "Mirkos", Szymanowicz und Bernau, durch kompromisslose und harte Verteidigung aus dem Spiel zu nehmen. Trotzdem gelang es den beiden Rückraumspielern immer wieder wichtige Tore zu erzielen. Doch auch die anderen Spieler Rheinhausens waren zu jeder Zeit in der Lage, die Abwehr der Gäste unter Druck zu setzen und Treffer zu erzielen. Zudem zeigte Jens Bothe eine großartige Leistung und vervollständigte den guten Gesamteindruck, den die OSC-Sieben in der prall gefüllten Halle an der Krefelder Straße hinterließ.

Für kurzes Entsetzen bei den Fans und dem Trainerteam sorgte Bernau, als er sich beim Verteidigungsversuch verletzte und vor Schmerzen am Boden wand. Nach einigen Minuten konnte der 35-Jährige dann aber wieder ins Geschehen eingreifen. Angeheizt von den lautstarken Fans und über eine hervorragende Mannschaftsleistung schafften es die Hausherren, die Stimmung zum Überkochen zu bringen und das wichtige Spiel zu gewinnen.

"Zehn Punkte waren Pflicht. In den Spielen im November geht es dann um die Bonuspunkte" erklärte Schürmann, der sich nun auf die fast zweiwöchige Pause freut und hofft, im nächsten Spiel beim ThSV Eisenach auch wieder auf die verletzten Akteure André Loschinski und Marcel Giesbert zurückgreifen zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort