Fußball Ein unfreundliches Gesamtbild

Die alljährliche Bilanz des Fußball-Kreises Duisburg/Mülheim/Dinslaken nach Abschluss und Auswertung der Hinrunde sieht einmal mehr düster aus. Mit 296 roten Karten (im Vorjahr waren es noch 260) streben die Vereine des Kreises offensichtlich einen neuen Negativ-Rekord an. Auch insgesamt sieben Spielabbrüche mit teilweise handfesten Auseinandersetzungnen machen das Gesamtbild keinesfalls freundlicher. Lediglich die Abnahme der tätlichen Angriffe auf Schiedsrichter sind ein kleiner Hoffungsschimmer, wobei sicherlich dazu beiträgt, dass die Spruchkammer mit drastischen Urteilen ein Zeichen gesetzt hat. Die Tatsache, dass sich in der Rückrunde erfahrungsgemäß die Gangart noch verschärft, stimmt die Instanzen wenig optimistisch.

War der MSV Duisburg II in der Oberliga im Vorjahr noch Rekordträger, so gab es diesmal nur eine rote Karte, während der VfB Speldorf zwei kassierte. Eine Steigerung dagegen gab es für Hamborn 07 in der Verbandsliga mit bis jetzt drei roten Karten. Gemäßigt dagegen ging es in der Landesliga zu, für die es im Vorjahr noch 14 rote Karten gab, diesmal waren es nur acht, wobei als einziger Verein des Kreises Tabellenführer Tura 88 Duisburg noch eine weiße Weste hat, Galatasaray Mülheim dagegen schon dreimal den roten Karton sah.

Den Stand des Vorjahres hat die Bezirksliga mit 22 roten Karten gehalten. Erfreulich, dass mit TuSpo Huckingen, TuSpo Saarn, Heimaterde Mülheim und SuS Dinslaken 09 noch vier Mannschaften „ohne" sind. Davon freilich träumt der VfB Lohberg mit fünf roten Karten, gefolgt von Hamborn 90 und Mülheim 07 mit drei Feldverweisen.

In der Kreisliga A gab es 60 mal rot, wobei die Gruppe 1 mit 27 Karten braver war als die Parallelgruppe mit 33. Eine blütenweiße Weste haben nur noch Duisburg 08, Wacker Dinslaken, FC Dersimspor, Mülheim 07 II und TSV Bruckhausen III. Rekordhalter im negativen Sinn sind der TV Voerde mit sechs, TDF Tunaspor mit fünf sowie Vikto ria Buchholz, VfL Duisburg Süd und DJK Vierlinden mit je vier roten Karten. In der Kreisliga B gab es 95 rote Karten. Immerhin sind noch zwölf Mannschaften unbelastet, das sind SW Duisburg, GW R Meiderich, Spfr. Walsum 09, Wacker Walsum, Rhenania Hamborn, Yesilyurt Möllen, Hamborn 90 II, TV Voerde II, Rhenania Hamborn II, KSV Ataspor II, FC Dersimspor II und TDF Tunaspor II. Je fünf mal dagegen traf es den TV Holthausen und RW S Lohberg II, dicht gefolgt von Viktoria Buchholz II, BW Neuenkamp und Viktoria Beeck mit je vier roten Karten.

Mit 95 Feldverweisen gibt es in der Kreisliga C eine neue Rekordmarke nach 56 roten Karten im Vorjahr. Immerhin blieben bis jetzt noch 12 Mannschaften verschont, unter ihnen der bis jetzt in jeder Beziehung tadellos auftretende Neuling Spfr. Marxloh.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort